Hermannstadt (ADZ) - Mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen stehen Dunărea Călărași, Rapid Bukarest und Farul Konstanza an der Tabellenspitze der zweiten Fußball-Liga. Durch ein 3:0 (1:0) gegen FC Recea bleibt Călărași sogar weiterhin ohne Gegentor. Die Hauptstädter taten sich schwer gegen Pandurii Târgu Jiu, siegten letztendlich allerdings mit 2:1 (1:1). Farul Konstanza reichte ein einziges Tor von Simon Măzărache zum Sieg über Aerostar Bacău. Sollte Universitatea Klausenburg am Montag gegen Politehnica Temeswar gewinnen, stehen auch die „Studenten“ bei zwei Siegen. Trainer Adrian Falub musste allerdings Routinier Gabriel Tamaș ersetzen. Der 36-Jährige zog sich am vergangenen Wochenende einen Meniskusriss zu und wird mehrere Wochen ausfallen.
Den höchsten Sieg des Spieltags verzeichnet Petrolul Ploiești. In Reschitza gewannen die „Gelben Wölfe“ mit 4:0 (2:0), die damit ihren Anspruch auf ihre Teilnahme an der Aufstiegsrunde unterstrichen. Nach einer schwachen letzten Spielzeit hat sich Concordia Chiajna in der Sommerpause mit Azdren Llullaku verstärkt. Der Albaner hatte bereits am vergangenen Spieltag getroffen und markierte nun gegen Unirea Slobozia den zwischenzeitlichen Ausgleich. Der einstige Erstligist siegte schließlich gegen den Aufsteiger mit 3:1 (3:1).
Nicht über ein 2:2 (1:0) kam Turris-Oltul Turnu Măgurele gegen Metaloglobus Bukarest heraus. Die Gäste konnten dabei durch Claudiu Herea (69. Minute) und Ovidiu Herea (80.) einen 2:0-Rückstand egalisieren. Ebenfalls mit einem Remis endete das erste Zweitligaspiel von Universitatea Craiova. Der Aufsteiger sicherte sich durch ein Tor von Marian Anghelina (90.+4) in der Nachspielzeit noch einen Punkt bei FK Csikszereda. Torlos endete die Partie zwischen CS Mioveni und SCM Gloria Buzău. Am heutigen Dienstag empfängt Viitorul Târgu Jiu noch CSM Slatina.