Temeswar (ADZ) - Es war unweigerlich ein Spieltag der auswärts angetretenen Teams: Gleich fünf Partien konnten sie für sich entscheiden, ein Spiel endete unentschieden und nur in drei Fällen holten die Gastgeber alle Zähler. In sieben der neun Begegnungen konnte nur je eine Mannschaft ins Schwarze treffen. Drei Spieltage nach Beginn der neuen Saison hat nur noch Dinamo Bukarest eine „weiße Weste“, Aufsteiger CS Mioveni ist als einziges Team noch ohne Punktgewinn.
Die Überraschung des Tages lieferte Gaz Metan Mediasch mit dem 2:0 bei CFR Klausenburg. Gemessen am Start zur neuen Saison kommt dieser Auswärtserfolg einem Paukenschlag gleich. CFR Klausenburg hatte in den ersten beiden Runden für maximale Punktausbeute gesorgt, Gaz Metan Mediasch hingegen war mit zwei Niederlagen in die neue Meisterschaft gegangen und hatte nur durch eine Weiterkommen in der Europa-League gegen den Bundesligisten FSV Mainz Positives zu melden.
Auf der Verliererstrecke befand sich diesmal auch Uni Klausenburg, nachdem sie – ebenso wie der Stadtrivale – in den ersten beiden Runden Siege eingespielt hatte und an die Tabellenspitze aufgerückt war. Gegen Steaua zeigten die Klausenburger keine gute Form, die Bukarester siegten 2:1.
Besonders hart hat es am vergangenen Wochenende die Aufsteiger erwischt. CS Mioveni, Petrolul Ploieşti, Concordia Chiajna und Ceahlăul Piatra Neamţ mussten allesamt Heimniederlagen einstecken; Voin]a Hermannstadt kam – ebenfalls auf eigenem Platz – über ein 1:1 über den FCM Neumarkt nicht hinaus.
Dinamo Bukarest führt nicht nur ungeschlagen sondern auch ohne Gegentor die Liga an. 2:0 besiegte der Spitzenreiter die Mannschaft aus Târgu Jiu durch Tore in der zweiten Spielhälfte. Es trafen zwei altgediente Kicker der Liga und der „Dynamos“, Ionel Dănciulescu und Marius Niculae (von der Elfmetermarke). Zwei Treffer im zweiten Durchgang (ebenfalls einmal durch Strafstoß) sicherten auch dem amtierenden Meister Oţelul Galatz den ersten Sieg der noch jungen Saison und Rapid Bukarest konnte den Neuling Petrolul Ploieşti erst drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit in die Knie zwingen. Genauso wie die Europa-League-Teilnehmer Galatz und Mediasch kam auch der FC Vaslui zum ersten Drei-Punkte-Erfolg in der laufenden Saison. Auf dem Papier bleibt ein glattes 3:0 der Mannschaft aus Vaslui beim Aufsteiger Concordia Chiajna, der eindeutige Sieg kam jedoch erst in den Schlussminuten zustande.
3. Spieltag
CS Mioveni - Astra Ploieşti 0-1
CFR Klausenburg - Gaz Metan Mediasch 0-2
Dinamo Bukarest - Pandurii Târgu Jiu 2-0
Petrolul Ploieşti - Rapid Bukarest 0-1
Concordia Chiajna - FC Vaslui 0-3
Ceahlăul Piatra Neamţ - Oţelul Galatz 0-2
Steaua Bukaresti - Universitatea Klausenburg 2-1
Voinţa Hermannstadt - FCM Neumarkt 1-1
FC Kronstadt - Sportul Studenţesc 1-0