Die Serie der auswärts ergatterten Punkte hielt auch in den Montagsspielen des 9.Spieltags der ersten rumänischen Fußballliga an. So überrollte der FC Vaslui auf fremden Spielfeld den Neuling und gleichzeitig Abstiegskandidaten aus Mioveni mit 5:0.
Der Brasilianer Wesley erzielte drei Treffer und wurde mit seinen insgesamt 29 Toren zum effizientesten Ausländer im rumänischen Fußball-Oberhaus. Bisher war es der Albaner Demollari, der Anfang der 1990er Jahre bei Dinamo Bukarest gespielt hatte. Das nächste Spiel in der ersten Liga bestreitet Vaslui erst am 16. Oktober, im Spitzenspiel des zehnten Spieltags treffen die Moldauer auf Rekordmeister Steaua.
Der FC Kronstadt kommt in dieser Saison über das Mittelmaß nicht hinaus. Wenn er an der Situation schuld sei, dann würde er kündigen, ließ der Kronstädter Trainer Daniel Isăilă wissen. In Kronstadt hatte man nach einer erfolgreichen Saison nun mit massiven Einkäufen einen weiteren Höhenflug angepeilt, doch die 15 Neuzugänge scheinen noch nicht zu einem Orchester zusammengefunden zu haben. Am Montagabend hieß es vor eigenem Publikum 1:1 gegen den Aufsteiger Ceahlăul Piatra Neamţ. Nach neun Runden hat Kronstadt nur die Hälfte der Punkte (11) von Spitzenreiter Dinamo und liegt auf Platz 10 der Wertung.