Der 9.Spieltag der ersten rumänischen Fußballliga war einer der ganz besonderen Art: in gleich vier von insgesamt sieben Partien fielen Treffer in der Nachspielzeit, zweimal waren es spielentscheidende Tore. So holte sich der FCM Neumarkt doch noch einen Zähler beim 3:3 im Heimspiel gegen Pandurii Târgu Jiu.
Die Partie in Neumarkt war in der zweiten Hälfte unterhaltsam und vor allem ereignisreich. Das erste Tor der Begegnung fiel erst in der 44. Spielminute, in den letzten zehn Minuten wechselte die Tabelle gleich dreimal. Steaua gewann durch einen Treffer in der dritten Nachspielminute zu Hause gegen Oţelul Galatz das Derby der Runde und sicherte dem neuen Trainer Ilie Stan einen erfolgreichen Einstand. Der Steaua-Eigentümer Gigi Becali zeigte sich – wie immer bei neuen Trainern – von seiner netten Seite: Er sei vont dem Spiel so begeistert, dass er sogar mit einem Unentschieden zufrieden gewesen wäre, sagte er Bukarester Medien gegenüber.
Diese Runde war keine, die den Mannschaften aus dem Verwaltungskreis Hermannstadt gewogen war. Zunächst wurde Gaz Metan Mediasch vor eigenem Publikum von Uni Klausenburg gedemütigt. Bereits zur Pause stand es 0:3 für die Gäste, im zweiten Durchgang erzielten beide Mannschaften noch je zwei Tore zum 2:5 Endstand. Die Klausenburger nutzten auch die Gunst der Stunde und das 1:1 vom Stadtrivalen CFR Klausenburg gegen Petrolul Ploieşti, um auf Rang zwei vorzurücken. Voinţa Hermannstadt liegt nach dem 0:1 im Heimspiel gegen Rapid Bukarest nun auf einem Abstiegsrang. Für Rapid war es der erste Auswärtssieg der Saison.
Astra Ploieşti bleibt trotz eines 2:2 auf eigenem Platz gegen Sportul Studen]esc in der oberen Tabellenhälfte. Der Abstiegskandidat aus Bukarest führte zweimal bei Astra, musste sich dann doch mit einer Punkteteilung zufrieden geben.
In der Unentschieden-Wertung zogen mit den Resultaten vom Wochenende Neumarkt und Sportul Studen]esc mit Hermannstadt gleich. Alle haben vier der neun bisher ausgetragenen Partien weder gewonnen noch verloren. Heute Abend spielen noch FC Kronstadt – Ceahlăul Piatra Neamţ und CS Mioveni – FC Vaslui.
Astra Ploieşti - Sportul Studenţesc 2-2
FCM Neumarkt - Pandurii Târgu Jiu 3-3
Gaz Metan Mediasch - Uni Klausenburg 2-5
Dinamo Bukarest - Concordia Chiajna 2-0
Voinţa Hermannstadt - Rapid Bukarest 0-1
CFR Klausenburg - Petrolul Ploieşti 1-1
Steaua Bukarest - Otelul Galatz 2-1