Hermannstadt (ADZ) – In der Abstiegsrunde der ersten rumänischen Fußball-Liga konnten die drei letztplatzierten Mannschaften wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt einfahren. Dabei siegte Politehnica Jassy mit 2:1 (2:0) bei AFC Astra Giurgiu, der FC Hermannstadt mit 1:0 (1:0) beim FC Voluntari und Dinamo Bukarest mit 2:1 (0:0) beim FC Viitorul.
Durch drei Niederlagen in Folge steht nun auch UTA Arad wieder im Abstiegskampf. Die „Alte Dame“ musste sich am Sonnabend gegen Chindia Târgoviște mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Târgoviște hat als Tabellenführer nun neun Punkte auf den drittplatzierten Gaz Metan Mediasch Vorsprung und kann sich bereits am kommenden Spieltag die Teilnahme an den Ausscheidungsspielen um die Teilnahme an der UEFA Europa Conference League sichern.
Mediasch trennte sich bereits am Freitag mit einem 1:1 (1:0) von Argeș Pitești. Ronaldo Deaconu hatte die Gastgeber schon in der 23. Minute in Führung gebracht, doch Cephas Malele gelang in der vierten Minute der Nachspielzeit noch der Ausgleichstreffer. Es war bereits das 17. Saisontor des ehemaligen Schweizer Jugend-Nationalspielers.
Den Auftakt des sechsten von neun Spieltagen bestritten am gestrigen Dienstagabend Mediasch und Târgoviște. Die stark abstiegsgefährdeten Hermannstädter empfangen heute den FC Viitorul.