Hermannstadt (ADZ) – Die beiden Spitzenmannschaften der ersten rumänischen Fußball-Liga haben zum Auftakt der Meisterrunde ihre Spiele gewinnen können. CFR Klausenburg siegte am Sonntagabend durch Tore von Alexandru P²un (53. Minute), Ciprian Deac (56.) und Gabriel Debeljuh (89.) mit 3:0 gegen Academica Clinceni. Tabellenführer FC Steaua Bukarest gewann im Anschluss mit 2:1 gegen den FC Boto{ani. Dabei waren die Moldauer durch ein Tor von Ștefan Așkovski in der 37. Minute sogar in Führung gegangen. Nach dem Seitenwechsel konnten allerdings Octavian Popescu (66.) und Ionuț Panțîru (70.) den Spielstand zugunsten der Gastgeber drehen. Bereits am Freitag trennten sich CS Universitatea Craiova und Sepsi OSK Sankt Georgen mit einem torlosen Unentschieden.
In der Abstiegsrunde konnten sich Chindia Târgoviște und UTA Arad an die Tabellenspitze schieben. Beide Plätze qualifizieren zur Teilnahme an der Europapokalausscheidung. Nach dem Abschluss der Abstiegsrunde würden beiden Mannschaften zunächst gegeneinander und der Sieger schließlich gegen den Drittplatzierten der Meisterrunde um die Teilnahme an den Play-offs zur UEFA Europa Conference League spielen. Târgoviște siegte durch Tore von Denis Dumitrașcu (31.) sowie Daniel Florea (48.) gegen den FC Hermannstadt und UTA gewann durch ein Tor von Ioan Hora (63.) mit 1:0 gegen den FC Viitorul.
Der zweite Spieltag der Abstiegsrunde beginnt bereits am heutigen Dienstag mit drei Spielen. Zum Auftakt gastiert Astra Giurgiu beim FC Hermannstadt. Der zweite Spieltag der Meisterrunde startet dann am Mittwoch.