Hermannstadt (ADZ) - FC Steaua Bukarest hat das Spitzenspiel der ersten rumänischen Fußball-Liga gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Anton Petrea siegte am Freitagabend mit 3:0 (0:0) gegen CFR Klausenburg und steht zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison drei Punkte vor dem amtierenden Meister.
„Wir hatten gute Momente auch in anderen Spielen, aber wenn man bedenkt, dass wir gegen den Tabellenzweiten gespielt haben, können wir davon ausgehen, dass wir heute Abend unser bestes Spiel gemacht haben“, sagte der 46-jährige nach dem Spiel. Die Tore für die Bukarester erzielten Darius Olaru (49. Minute), Florin Tănase (62.) und Olimpiu Moruțan (78.).
Im Tor der Gäste gab Giedrius Arlauskis sein Comeback. Der Litauer hatte die vergangenen Monate bei Al-Shabab in Saudi-Arabien gespielt. Gegen Bukarest wurde der 33-Jährige allerdings bereits in der 41. Minute in Folge einer Notbremse mit einer Roten Karte vom Platz gestellt.
Endgültig gesichert hat sich die Teilnahme an der Meisterrunde Sepsi OSK. Der Mannschaft aus Sankt Georgen reichte dazu ein 1:1 (1:0) am Montagabend gegen Gaz Metan Mediasch.
Eine Änderung am Tabellenstand gab es unter den Mannschaften, die noch um die Teilnahme an der Meisterrunde streiten, nicht. Die beiden direkten Duelle zwischen AFC Astra und dem FC Botoșani sowie Argeș Pitești und Academica Clinceni endeten Unentschieden. Und auch Târgoviște kam nicht über ein 0:0 beim FC Viitorul hinaus.
Am Tabellenende konnte Politehnica Jassy hingegen den ersten Sieg seit dem 20. Dezember feiern. Ein Tor von Uroș Djuranovic in der 62. Minute genügte den Moldauern zum Sieg über Dinamo Bukarest. Die Hauptstädter warten ihrerseits seit acht Spielen auf einen Sieg.
Nach der Länderspielpause geht es am 2. April mit den Begegnungen zwischen Clinceni und Jassy sowie Mediasch und AFC Astra weiter. In einem weiteren Spitzenspiel gastiert CS Universitatea Craiova bei FC Steaua Bukarest.