FCSB immer näher an Podium

Bukarest (ADZ) – Der klägliche Start in die Meisterschaft scheint für FCSB endgültig vergessen zu sein. Der Vizemeister konnte am Samstag beim FC Botoșani mit einem 2:0-Sieg den fünften Erfolg in Serie feiern, behält in der Ersten Liga Platz fünf, der Abstand zu Tabellenführer CFR Klausenburg beträgt jedoch nur noch 4 Zähler. Vor 5000 Zuschauern im Municipal-Stadion im Norden der Moldau trafen Florinel Coman (31.) und Gnohere (74.) für das von Bogdan Vintilă trainierte Team, das seit nunmehr neun Spielen ungeschlagen ist. Meister CFR gönnte sich drei Tage nach dem hart erkämpften Europa-League-Erfolg gegen Rennes am Sonntagabend in Bukarest ein trost- und torloses Unentschieden bei Dinamo. Der Zweitplatzierte FC Viitorul verpasste es beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Hermannstadt in Neumarkt vor spärlichen 500 Zuschauern mit CFR gleichzuziehen, 1:1-unentschieden endete auch das Spiel von Titelanwärter U Craiova bei Chindia Târgoviște.

Punktegleich mit den Olteniern belegt Astra Giurgiu nach dem 16. Spieltag den dritten Podiumsplatz dank eines Heimsiegs gegen den FC Voluntari, das Duo Budescu (Vorlage) und Alibec (Tor in der 19. Spielminute) war auch gegen den Tabellenletzten der Garant des Sieges. Den letzten Play-off-Platz behält Gaz Metan Mediasch dank des späten 1:0-Siegs bei Sepsi Sankt Georgen.Die Abstiegsplätze verlassen hat der FC Academica Clinceni dank des dritten Siegs in dieser Saison (1:0 gegen Poli Jassy). 
Der Spielbetrieb in der Ersten Liga wird nach der Länderspielpause mit dem 17. Spieltag erst am 22. November wieder aufgenommen.