Bukarest (ADZ) - In der ersten Fußball-Liga führt FC Steaua Bukarest die Tabelle nach dem Abschluss der Hinrunde an. Allerdings kamen die Bukarester am 15. Spieltag nicht über ein Unentschieden gegen Sepsi OSK Sankt Georgen hinaus. Iulian Cristea hatte die Gastgeber in der 30. Minute in Führung gebracht, doch noch vor der Halbzeitpause konnte Boubacar Fofana (37. Minute) den Spielstand wieder egalisieren.
„Es war ein stark umkämpftes Spiel, was wir auch erwartet haben. Meiner Meinung nach sind wir etwas zu zurückhaltend in die Partie gestartet, haben uns dann allerdings besser organisiert. Ich denke das Ergebnis geht in Ordnung“, erklärte FCSB-Trainer Anton Petrea. Aufgrund von Reparaturarbeiten an der National-Arena wurde das Spiel in Mogoșoaia ausgetragen.
Sankt Georgen hat die Hinrunde mit einem starken vierten Platz abgeschlossen und dabei lediglich zwei Spiele verloren. Die weiteren Plätze zur Qualifikation halten aktuell Academica Clinceni und Chindia Târgoviște, allerdings könnte sich der FC Viitorul durch einen Sieg im Nachholspiel gegen den FC Hermannstadt noch auf den sechsten Platz verbessern.
In der zweiten Tabellenhälfte trennen den Siebtplatzierten FC Botoșani (18 Punkte) nur vier Punkte von Politehnica Jassy auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Moldauer konnten am Sonntag einen wichtigen 1:0-Sieg beim FC Hermannstadt einfahren, den ersten seit dem 27. September. Nach vier Niederlagen in Serie kam bereits am Sonnabend Gaz Metan Mediasch zu einem 1:0 über den FC Viitorul.
Zum Abschluss 15. Spieltages und dem Jahr 2020 empfing CFR Klausenburg am Dienstagabend noch CS Universitatea Craiova zum Spitzenspiel und Verfolgerduell.