Hermannstadt (ADZ) - Die kommende Saison der dritten Fußball-Liga findet mit 100 Mannschaften in zehn Gruppen statt. Die Einteilung der Staffeln gab der FRF am Donnerstag bekannt. Am selben Tag wurden auch die Spielpläne ausgelost. Die Mannschaften aus dem Kreischgebiet und dem Banat wurden alle der achten Staffel zugeteilt. Neu in der dritten Spielklasse sind Avântul Perjamosch sowie Progresul Eseresch. Die siebenbürgischen Mannschaften wurden auf insgesamt vier Staffeln aufgeteilt, welche mit Mannschaften aus dem Sathmargebiet sowie Oltenien und Muntenien aufgefüllt wurden. Am stärksten vertreten ist die Stadt Kronstadt, welche mit SR Kronstadt, CSM Corona Kronstadt und ACS Kids Tâmpa gleich drei Drittligisten stellt (5. Staffel) . Aus dem Raum Hermannstadt spielen M˛gura Heltau, Viitorul Schellenberg und FC Hermannstadt II in der siebten Staffel.
Von der besonderer Brisanz ist die viertel Staffel, welche CSA Steaua Bukarest zugeteilt wurde. Der einzige Drittligist, der über eine breite Anhängerschaft verfügt. Mit Ausnahme von Metalul Buzău besteht die Staffel ausschließlich aus Mannschaft aus der Hauptstadtregion, darunter auch FC Dinamo II, FC Rapid II und FC Steaua II sowie Progresul Spartac.
Die neue Spielzeit soll nach Willen des Verbands am 11. September beginnen. Nach Abschluss der regulären Saison mit 20 Spieltagen ziehen die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Staffel in die Aufstiegsrunde ein. Hier spielen die 20 Teilnehmer in zwei Ausscheidungsrunden die fünf Aufsteiger zur 2. Liga aus.