Bukarest (ADZ) – Den ersten Sieg in den letzten zwei Monaten ergatterte Dinamo Bukarest am 27. Spieltag der Fußball-Oberliga im Spiel gegen die Mannschaft der Ersten Liga, die zurzeit in einer noch ärgeren finanziellen (und spielerischen) Notlage als die Bukarester ist. 4:0 war das Endergebnis des Heimspiels im Bukarester „Ștefan cel Mare“-Stadion gegen Gaz Metan, der Mediascher Club scheint bei den vielen nicht bezahlten Gehältern, fortgegangenen Stammspielern und sich weiterhin häufenden Schulden in eine Sackgasse geraten zu sein. Zwei Punkte wurde dem Club aus dem Kreis Hermannstadt bereits abgezogen, weitere sechs Punkte könnten in Kürze bei Nichtbezahlung der Schulden an Ex-Trainer Mihai Teja folgen. Die ebenfalls krisengeplagten Bukarester Dynamos könnten somit Chancen auf das Überleben in der Ersten Liga haben, nur weil die Abstiegsrivalen Clinceni und Gaz Metan in einer noch größeren Krise stecken.
Clinceni unterlag am Montagabend im Heimspiel in Giurgiu mit 1:3 gegen CSU Craiova, Stadtrivale FCU Craiova quält sich weiterhin in der Nähe des Relegationsplatzes, das Freitagsspiel gegen UTA endete 1:1, dabei konnten die Arader in der Nachspielzeit einen Punkt retten.
Trotz einer schwachen zweiten Spielzeit konnte CFR Klausenburg dank eines späten Tors von Veteran Ciprian Deac alle drei Punkte im Heimspiel gegen Rapid Bukarest behalten, der rumänische Meister vergrößerte den Abstand auf Verfolger FCSB auf acht Zähler, da die Bukarester beim CS Mioveni nicht über ein 1:1-Remis hinauskamen. Auf Platz drei kletterte FC Voluntari nach dem 3:1-Erfolg über Sepsi Sankt Georgen, weil FC Botoșani im Sonntagsspiel beim 1:1-Remis gegen Chindia Târgoviște Punkte liegen ließ. Im Kampf um den Einzug in die Play-off-Runde erlitt Farul Konstanza bei der 0:1-Heimniederlage gegen FC Argeș einen Rückschlag, ein einziger Punkt trennt nun in der Erstligarangliste die beiden Mannschaften.