Hermannstadt (ADZ) - Am drittletzten Spieltag der Abstiegsrunde der ersten Fußball-Liga konnte Dinamo Bukarest einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Die Mannschaft von Trainer Duhan Uhrin gewann am Sonnabend das „Sechs-Punkte-Spiel“ gegen den FC Hermannstadt mit 2:0 (0:0). Beide Tore erzielte Paul Anton (34./90.+3). Die Bukarester können nun nicht mehr direkt absteigen und haben darüber hinaus drei Punkte Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz. Die Hermannstädter können sich hingegen maximal noch in die Relegation retten, haben auf den zweiten Relegationsplatz allerdings bereits vier Punkte Rückstand. Durch einen 2:1-Sieg von Politehnica Jassy bei UTA Arad steht die Mannschaften mit den punktgleichen Moldauern nun sogar am Tabellenende. Beide Clubs treffen am Samstag in Jassy aufeinander.
Ebenfalls einen wichtigten Sieg für den Ligaverbleib erreichte der FC Viitorul gegen Argeș Pitești (1:0). Da Astra Giurgiu bereits am Freitag mit 2:1 (0:0) in Mediasch verloren hatte, tauschten beide Mannschaften ihre Tabellenposition. Nach aktuellem Stand spielt Viitorul auch in der kommenden Saison in der ersten Liga, während Giurgiu auf einen Relegationsplatz abgerutscht ist. Mediasch konnte durch den späten Sieg – Vlăduț Morar traf erst in der Nachspielzeit zum 2:1 – den Klassenerhalt feiern.
Am Montagabend trennten sich noch Chindia Târgoviște und der FC Voluntari mit einem torlosen Unentschieden. Während die Gastgeber bereits durch die Niederlage von UTA Arad sicher für die Europapokal-Qualifikationsauscheidung qualifiziert war, verlor der FC Voluntari den Anschluss an Dinamo Bukarest und den FC Viitorul und muss nun sehr wahrscheinlich in der Relegationsrunde um den Klassenerhalt spielen.