Halep in Madrid ausgeschieden

Madrid (ADZ) – Simona Halep ist beim WTA-1000-Turnier von Madrid im Achtelfinale gegen Elise Mertens ausgeschieden. Die 29-Jährige konnte zwar den ersten Satz mit 6:4 gewinnen, doch der Belgierin gelang im zweiten Durchgang das Comeback und sie sicherte sich schließlich nach 2:30 Stunden den Aufstieg mit 7:5 und 7:5. Im Viertelfinale traf Mertens am gestrigen Mittwoch auf Aryna Sabalenka. Die 22-Jährige benötigte lediglich 52 Minuten, um Jessica Pegula mit 6:1 und 6:2 zu besiegen.

In den drei anderen Viertelfinalpaarungen standen sich ebenfalls am Mittwoch Paula Badosa (Spanien) und Belinda Bencic (Schweiz), Ashleigh Barty (Australien) und Petra Kvitova (Tschechien) sowie Anastasia Pavlyuchenkova (Russland) und Karolina Muchova (Tschechien) gegenüber.

Für Simona Halep war das frühe Ausscheiden nach dem verlorenen Halbfinale beim Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart eine erneute Enttäuschung. Ihr nächstes Turnier bestreitet die ehemalige French-Open-Siegerin vom 10. bis 16. Mai in Rom. Beim Internazionali BNL d'Italia in der italienischen Hauptstadt feierte Halep im vergangenen September auch ihren letzten Turniersieg.

Am 30. Mai startet dann der Grand Slam in Paris. Bei den French Open dürfen mehr Zuschauer kommen als im vergangenen Jahr. Es werden höchstens 1000 Zuschauer pro Platz zugelassen, kündigte Bildungs- und Sportminister Jean-Michel Blanquer im TV-Sender France 3 an.