Hermannstadt (ADZ) - Der FC Hermannstadt hat am letzten Spieltag der Abstiegsrunde der Ersten Fußballliga einen neuerlichen Sieg verpasst. In der dritten Minute der Nachspielzeit musste die Mannschaft von Trainer Rubén Albés den 2:2-Ausgleich gegen Politehnica Jassy hinnehmen. Dabei waren die Gastgeber schon in der 7. Minute durch ein Tor von Ionuț Stoica in Führung gegangen. Der Niederländer Kevin Luckassen konnte den Spielstand allerdings in der 18. Minute egalisieren. Kurz vor Spielende traf dann Răzvan Dâlbea (79.) zur erneuten Führung. Ein erfolgreich ausgeführter Elfmeter von Andrei Cristea (90.+3) brachte schließlich den Endstand.
Da der FC Voluntari sein Spiel bei Chindia Târgoviște mit 2:0 (2:0) verlor, hätte Jassy mit einem Sieg sogar noch den Relegationsplatz verlassen und sicher für die kommende Erstligasaison planen können. Diese Planungssicherheit erhielt die Mannschaft dann am nächsten Morgen durch die Entscheidung des Exekutivkomitee des FRF zur Erweiterung der Liga auf 16 Mannschaften.
Darüber hinaus trennten sich Dinamo Bukarest und der FC Viitorul 1:1 (1:1) und Sepsi OSK Sankt Georgen gewann mit 1:0 (1:0) gegen Academica Clinceni.
Für die kommende Spielzeit konnten die Hermannstädter mit Boubacar Fofana bereits den ersten Neuzugang vermelden. Der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler kommt aus Mediasch, wo er in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 55 Ligaspiele für Gaz Metan bestritt.