Hermannstadt (ADZ) – Durch Tore von Baba Alhassan (56. Minute) und Silviu Balaure (59.) konnte der FC Hermannstadt auch sein zweites Saisonspiel in der zweiten rumänischen Fußball-Liga gewinnen. Die Mannschaft von Trainer Marius Măldărășanu gastierte bereits am vergangenen Donnerstag bei Unirea Konstanza. Ausgetragen wurde die Begegnung in Techirghiol. Der erst kürzlich gegründete Club von der Schwarzmeerküste hatte den vakanten Startplatz von Farul Konstanza eingenommen und will seine Heimspiele zukünftig in Mangalia austragen.
„Ich hatte etwas Angst vor diesem Spiel, denn der Gegner war eine Mannschaft ohne große Ambitionen und dann denken die Spieler, dass es ein leichter Sieg wird“, erklärte Măldărășanu nach dem Spiel. Unirea Konstanza ist zwar ein eigenständiger Verein, der zu einem großen Teil den Kader von Farul Konstana übernommen hat, kann nach der Fusion zwischen dem FC Viitorul und Farul Konstanza auch als zweite Mannschaft des Clubs gesehen werden.
An der Tabellenspitze der zweiten Liga stehen vorerst Unirea Slobozia und Universitatea Klausenburg. Slobozia gewann am Sonnabend vor heimischen Publikum mit 2:0 (1:0) gegen Schellenberg und Klausenburg am Sonntag mit 1:0 (1:0) beim FC Buzău. Ebenfalls mit zwei Siegen sind Concordia Chiajna und Metaloglobus Bukarest in die neue Saison gestartet. Metaloglobus gewann das Spitzenspiel gegen Petrolul Ploiești mit 1:0 und Chiajna mit dem gleichen Ergebnis bei Erstligaabsteiger Politehnica Jassy. Durch einen Sieg bei Viitorul Târgu Jiu kann Steaua Bukarest noch mit dem Spitzenquintett gleichziehen.
Nur zwei Tage später – am Donnerstag – beginnt dann bereits der dritte Spieltag, zu dessen Auftakt Politehnica Jassy im Duell der Absteiger in Mediasch auf den FC Hermannstadt trifft.