Hermannstadt (ADZ) - In der zweiten rumänischen Fußball-Liga konnten alle sechs Spitzenmannschaften zum ersten Mal in dieser Saison ihre Spiele gewinnen. Der FC Buzău auf dem sechsten Platz baute dabei seinen Vorsprung zu Unirea Slobozia auf dem siebten Platz auf nun vier Punkte aus. Die ersten sechs Plätze berechtigen zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur ersten Liga.
Bereits am späten Freitagnachmittag siegte CSA Steaua Bukarest durch ein Tor von Remus Chipirliu (56. Minute) mit 1:0 beim FC Kronstadt. Einen späten Erfolg feierte der FC Buzău dann am Sonnabend in Miercurea Ciuc. Nach einer frühen Führung durch Marian Chică-Roșă in der 1. Minute drehten die Gastgeber das Spiel durch zwei Tore von Lóránt Kovács (45.+2/54.). Der erneute Ausgleich gelang dann Paul Pațurcă in der 67. Minute durch einen Elfmeter und der Siegtreffer schließlich Ariel López in der 86. Minute. Ebenfalls am Sonnabend gewannen Universitatea Klausenburg (3:0 in Brăila) und Petrolul Ploiești (3:1 in Dej). Am Sonntag zog schließlich auch noch der FC Hermannstadt durch ein 1:0 (1:0) bei Unirea Slobozia nach.
In der zweiten Tabellenhälfte musste Politehnica Temeswar die bereits vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Die „Viola“ verlor mit 2:1 (1:0) bei Viitorul Târgu Jiu. Das Siegtor erzielte Paul Copaci allerdings erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Kurz zuvor hatte noch Erik Gerbi (88.) den frühen Führungstreffer von Ciprian Rus (13.) egalisiert. Zeitgleich verlor Ripensia Temeswar mit 0:1 (0:1) gegen Concordia Chiajna. Schellenberg trennte sich unterdessen 1:1-Unentschieden von Astra Giurgiu.
Am gestrigen Dienstag wurde noch die Begegnung zwischen Dunărea Călărași und Politehnica Jassy ausgetragen.