Hermannstadt (ADZ) – Durch eine 2:0-Niederlage bei Sepsi OSK Sankt Georgen hat sich CS Universitatea Craiova am Mittwoch endgültig aus dem Rennen um die rumänische Fußball-Meisterschaft verabschiedet. Die Tore erzielten Bogdan Mitrea (45. Minute) kurz vor der Halbzeitpause und Claudiu Petrila (90.) kurz vor dem Schlusspfiff. Sepsi OSK rückte durch den dritten Sieg in der Meisterrunde bis auf vier Punkte an Craiova heran. An der Tabellenspitze konnten sowohl CFR Klausenburg als auch FC Steaua Bukarest ihre Spiele am Donnerstag gewinnen. Der Tabellenführer siegte durch ein frühes Tor von Cătălin Itu (6.) mit 1:0 bei Academica Clinceni. Die Bukarester siegten ihrerseits mit 3:1 (2:1) beim FC Botoșani. Die Tore für die Gäste erzielten Octavian Popescu (4.) und Olimpiu Moruțan (15./73.) durch zwei Elfmeter. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer besorgte Hervin Ongenda (28.)
Laut Medienberichten wird Olimpiu Moruțan bereits seit einiger Zeit von mehreren deutschen Bundesligisten beobachtet. Florin Vulturar, der Berater des 22-Jährigen erklärte unterdessen, dass der Mittelfeldspieler die Bukarester nicht für weniger als 15 Millionen Euro verlassen wird. Auch der FC Valencia (Spanien) und Inter Mailand (Italien) sollen Interesse an einer Verpflichtung von Moruțan haben, der in 2018 für 700.000 Euro zu FC Steaua Bukarest wechselte und dort noch einen gültigen Vertrag bis 2023 besitzen soll.
In der Abstiegsrunde hat Dinamo Bukarest unterdessen die Abstiegs- bzw. Relegationsplätze verlassen. Der dreifache rumänische Meister siegte am Mittwoch mit 2:1 (1:1) bei Politehnica Jassy. Fast aller Abstiegssorgen hat sich UTA Arad entledigt. Der Aufsteiger siegte bei Astra Giurgiu mit 2:1 (1:0). David Miculescu hatte bereits in der 21. Minute die Führung erzielt. In der 81. Minute kamen die Gastgeber allerdings durch George Merloi zum Ausgleich. Doch der ehemalige Astra-Spieler Erico da Silva (89.) erzielte kurz vor Ende den Siegtreffer für die „Alte Dame“.
Weiter tief im Abstiegskampf steckt der FC Voluntari. Der rumänische Pokalsieger von 2017 unterlag bei Argeș Pitești mit 3:0 (1:0). Es war die dritte Niederlage in Folge. Außerdem trennten sich der FC Hermannstadt und der FC Viitorul mit einem torlosen Unentschieden. Die Hermannstädter haben nun noch drei Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz und vier Punkte auf den letzten Nicht-Abstiegsplatz. Nächster Gegner ist am heutigen Sonnabend Dinamo Bukarest.