Für die Statistik klingt es gut: Oţelul Galatz bleiben noch minimale Chancen zur Qualifikation in den europäischen Fußballfrühling. Im Ernst glauben jedoch nicht einmal unverbesserliche Optimisten, dass der rumänische Fußballmeister in der Champions-League-Gruppenphase wenigstens den dritten Gruppenplatz belegen wird, der in die Europa-League führt.
Am Mittwochabend unterlag Oţelul erwartungsgemäß bei Manchester United 0:2 und belegt mit Null Punkten den letzten Platz in der Gruppe, in der noch Benfica Lissabon und der FC Basel spielen. Ein Unentschieden im Old Trafford-Stadion wäre schön, bekannte vor dem Spiel der Oţelul-Coach Dorinel Munteanu. Was hätte er sonst auch sagen sollen?
Die Unentschlossenheit der Oţelul-Abwehr gab freie Bahn zum ersten Treffer der Platzherren aus Manchester. Bereits nach acht Minuten erzielte Valencia nach einer Hereingabe das 1:0 für die Briten, Wayne Rooney bestätigte sein Ausnahmekönnen mit einem abgefälschten Distanzschuss aus 25 Metern kurz vor Schluss. In den Minuten davor hatte sich Galatz zwar nicht versteckt und Ionuţ Neagu war einmal dem Ausgleich besonders nahe, über die gesamten 90 Minuten erspielte sich jedoch Manchester ohne zu glänzen eine Reihe guter Torchancen, die die Hintermannschaft der Rumänen immer wieder in Verlegenheit brachten.
Im vorletzten Spiel der Gruppe C trifft Oţelul Galatz am 22. November zu Hause auf den FC Basel. In der Wertung der Gruppe führen Manchester und Benfica mit je acht Punkten, gefolgt von Basel (5) und Galatz mit Null Punkten, bei einem einzigen erzielten Tor. Im anderen Spiel der Gruppe hat der FC Basel in Lissabon gegen Benfica ein 1:1-Remis erreicht. Benjamin Huggel glich in der 64. Minute den Führungstreffer der Portugiesen aus der 4. Minute durch Rodrigo aus. Ein Sieg hätte für Benfica der vorzeitige Achtelfinaleinzug bedeutet.
Gruppe C
1. Manchester United 4 2 2 0 8:4 8
2. Benfica Lissabon 4 2 2 0 5:2 8
3. FC Basel 4 1 2 1 6:7 5
4. FC Oţelul Galatz 4 0 0 4 1:7 0
Nächste Spiele: Dienstag, 22.11.2011
FC Oţelul Galatz - FC Basel
Manchester United - Benfica Lissabon