Hermannstadt (ADZ) - Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen steht CFR Klausenburg weiter an der Tabellenspitze der ersten Fußball-Liga. Am vergangenen Freitag siegte die Mannschaft von Trainer Marius Șumudică mit 1:0 bei CS Mioveni. Das entscheidende Tor erzielte Claudiu Petrila in der 49. Minute. Für den 20-Jährigen war es das bereits dritte Saisontor. „Petrila ist meine Versicherung. Ich habe schon vor der Saison gesagt, dass er es weit bringen kann und viel Geld kosten wird“, so Șumudică. Laut „ProSport“ rechnet der Club mit einer Ablösesumme von rund 15 Millionen Euro.
Ihren Punktevorsprung konnten die Klausenburger allerdings nicht weiter ausbauen. Botoșani hatte schon am frühen Freitagabend durch Tore von Petar Petkovski (61. Minute) und Hervin Ongenda (73./Elfmeter) mit 2:1 gegen UTA Arad gewonnen und am Sonnabend zog auch Rapid Bukarest mit 1:0-Erfolg bei Argeș Pitești nach. Den Treffer für den Aufsteiger erzielte Ștefan Pănoiu bereits in der 8. Minute. Beide Mannschaften haben weiterhin zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer.
Ebenfalls noch ohne Niederlage sind FC Steaua Bukarest und FC Farul Konstanza. Die Mannschaft von Trainer Gheorghe Hagi siegte am Montag durch ein Tor von Jefté Betancor (49.) mit 1:0 gegen Sepsi OSK Sankt Georgen. Bukarest hatte bereits am Sonntagabend mit 2:1 (1:1) gegen Gaz Metan Mediasch gewonnen. Dabei konnte Patricio Matricardi (24.) den frühen Führungstreffer durch Florin Tănase (13./Elfmeter) noch egalisieren, doch in der 79. Minute erzielte Octavian Popescu schließlich das Siegtor für die Gastgeber.
„Es war ein hart erkämpfter Sieg, die Spieler haben bis zum Schluss alles gegeben und an den Erfolg geglaubt. Wir sind eine eingeschworene Truppe mit charakterstarken Spieler“, erklärte FCSB-Trainer Dinu Todoran nach dem Spiel. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft im Spitzenspiel auf Rapid Bukarest.
Zum Abschluss des vierten Spieltages siegte CS Universitatea Craiova am späten Montagabend mit 3:0 (0:0) gegen den FC Voluntari. Lokalrivale FC Universitatea 1948 Craiova hatte bereits am Sonnabend mit 2:1 (2:0) bei Academica Clinceni gewonnen.