Hermannstadt (ADZ) – Noch vier Spieltage stehen in der regulären Saison der zweiten Fußball-Liga aus und die möglichen Teilnehmer an der Aufstiegsrunde kristallisieren sich langsam heraus. Doch nicht alle Mannschaften, die aktuell auf einem Qualifikationsplatz stehen, haben ihre Spiele am Wochenende auch gewinnen können. Schon am Donnerstag letzter Woche kam Rapid Bukarest zum Auftakt des 17. Spieltags nicht über ein 0:0 bei Gloria Buzău hinaus. Die Bukarester sind durch die Punkteteilung in der Folge auf den fünften Platz abgerutscht.
Die einzige Niederlage im Rennen um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde musste Viitorul Târgu Jiu hinnehmen. Und dieser Punktverlust schmerzt besonders, denn zum einen fiel die Mannschaft auf den achten Platz zurück und zum anderen konnte Gegner Farul Konstanza den Rückstand zum Konkurrenten auf einen Punkt verkürzen. Das Tor zum 1:0-Heimsieg erzielte Liviu Mihai in der 63. Minute. Für Târgu Jiu war es bereits die zweite Niederlage in Folge.
Zurück auf einem Qualifikationsplatz für die Aufstiegsrunde ist Universitatea Klausenburg. Die aktuell formstärkste Mannschaft der Liga fiel durch die Annullierung der Spiele von Turris-Oltul Turnu Măgurele in der Tabelle gleich mehrere Plätze zurück, konnte am Freitag gegen CSM Slatina allerdings den vierten Sieg in Serie einfahren.
Das entscheidende Tor zum 2:1 (1:1) erzielte Idan Godan in der fünften Minute der Nachspielzeit. Zuvor trafen in der ersten Halbzeit Derick Ogbu (33. Minute) für die Gastgeber und Marian Manea (37.) zum Ausgleich für Slatina. Für Ogbu war es das erste Ligaspiel für „U“. Der 30-Jährige bestritt bereits in der Spielzeit 2013/14 insgesamt 26 Spiele für CFR Klausenburg. Zuletzt war der Nigerianer über ein Jahr ohne Verein, da ein Vertrag mit einem chinesischen Club aufgrund der Pandemie nicht zustande kam.
Neben Viitorul Târgu Jiu ist am Wochenende auch der FK Csikszereda aus den Qualifikationsplatz zur Aufstiegsrunde rausgefallen. Die Mannschaft aus Miercurea Ciuc kam am Sonnabend bei Ripensia Temeswar nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Für die Gastgeber traf Marvin Schieb in der 60. Minute, den Ausgleich erzielte Alexandru Neagu durch einen Elfmeter in der 74. Minute. Ebenfalls nur Unentschieden spielte Politehnica Temeswar gegen Unirea Slobozia (0:0).
Ihren Qualifikationsplatz deutlich festigen konnten hingegen Dunărea Călăraşi und Petrolul Ploieşti. Călăraşi siegte durch ein spätes Tor von Saifeddine Alami (87.) gegen CSM Reschitza und Ploieşti souverän mit 4:0 bei (4:0) Pandurii Târgu Jiu. Beide Mannschaften spielen am Mittwoch/Donnerstag auch um den Einzug in das Pokal-Halbfinale. Petrolul empfängt dabei den Lokalrivalen AFC Astra und in Călăraşi gastiert Dinamo Bukarest.