Klausenburg (ADZ) – U-BT Klausenburg hat als einzige Mannschaft der ersten rumänischen Basketball-Liga zum Auftakt der neuen Saison beide Spiele gewonnen. Bereits am 14. Oktober siegte die Mannschaft von Trainer Mihai Silvășan bei Dinamo Bukarest mit 90:100. Am vergangenen Freitag folgte nun mit einem knappen 83:85 gegen Argeș Pitești ein weiterer Auswärtserfolg. Dinamo verlor hingegen beim amtierenden Meister CSM Großwardein (94:74) auch das zweite Saisonspiel und steht als einzige Mannschaft noch sieglos am Tabellenende.
Ähnlich wie in der vergangenen Saison ist auch die Spielzeit 2019/20 in zwei Phasen sowie die Play-Off-Runde eingeteilt. Allerdings gibt es in dieser Saison in der ersten Phase nur noch zwei Gruppen, die erst in der zweiten Phase zu drei Gruppen werden.
Zu den Topfavoriten zählen allerdings auch in diesem Jahr wieder nur CSM Großwardein, CSU Hermannstadt und U-BT Klausenburg. Die Hermannstädter konnten sich nach einer Auswärtsniederlage zum Auftakt bei SCM Craiova (75:74) am vergangenen Freitag rehabilitieren. Vor 1700 Zuschauern in der heimischen Transilvania-Halle siegte der amtierende Vize-Meister mit 84:80 gegen Steaua Bukarest.