Politehnica Temeswar feiert wichtigen Sieg

Dorinel Munteanu ist neuer Trainer von CSM Reschitza

Hermannstadt (ADZ) - Vor heimischem Publikum hat Politehnica Temeswar am Sonnabend in der zweiten rumänischen Fußball-Liga einen knappen 1:0-Sieg gegen den FK Csikszereda eingefahren. Das entscheidende Tor erzielte Alin Ignea in der 50. Minute. Der Sieg zu Einstand von Trainer Octavian Benga hatte mit gleichwohl einen bitteren Beigeschmack. Innerhalb von nur drei Minuten mussten Adrian Ungureanu und Marvin Schieb den Platz aufgrund von Verletzungen verlassen. Schieb zog sich einen Wangen- und Kieferbruch zu und soll am heutigen Mittwoch operiert werden. Der 23-Jährige aus Ellwangen in Württemberg fällt für unbestimmte Zeit aus. Ungureanu musste wegen einer vermuteten Verstauchung ausgewechselt werden, doch dieser Verdacht bestätigte sich nicht.

Neben Politehnica Temeswar wurde auch CSM Reschitza am Wochenende von einem neuen Trainer betreut, und zwar niemand Geringerem als Dorinel Munteanu. Nach vier Niederlagen in Folge erreichte Reschitza ein respektables 1:1-Unentschieden gegen Aufstiegsfavorit Petrolul Ploie{ti. Vor nur noch 700 Zuschauern im Mircea-Chivu-Stadion hatte Laurențiu Marinescu nach bereits 24 Minuten in Führung gebracht, doch in der zweiten Halbzeit konnte Cristian Danci (62.) ausgleichen.

Im Kampf um die vorderen Plätze ist Petrolul vorläufig auf den vierten Platz zurückgefallen, da Farul Konstanza einen souveränen 5:0-Sieg gegen Pandurii Târgu Jiu einfahren konnte. Schon in der dritten Minute erzielte Baudouin Kanda durch einen Strafstoß das Führungstor. Die weiteren Tore erzielten Ionuț Stoica (10.), Alexandru Stoica (13.), Antonio Cruceru (32./Elfmeter) und Madikaba Doumbia (38.). „In der ersten Halbzeit haben wir es geschafft, viele starke Torchancen herauszuspielen und unsere Außenverteidiger sehr gut in die Angriffe einzubinden. Es war ein verdienter Sieg, obwohl die zweite Halbzeit nicht so gut war und ich ein wenig enttäuscht bin, dass wir nicht noch aggressiver gespielt haben“, erklärte Trainer Ianis Zicu nach dem Spiel.

Im vermeintlichen Topspiel des Spieltages trennten sich Rapid Bukarest und Universitatea Klausenburg am Sonntag 1:1. Beide Mannschaften galten vor Saisonbeginn als große Favoriten für den Aufstieg, doch insbesondere die Gäste starteten äußerst schwach in die Saison und stehen momentan nur zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen. Vor rund 7000 Zuschauern im Regie-Stadion erzielte Ctălin Hlistei in der 24. Minute die Führung für die Gastgeber, doch noch vor der Pause konnte Dorin Goga (33.) ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drückte Rapid auf die Entscheidung, während „U“ zu kaum einer Torchance mehr kam. Ein Tor gelang den Gastgebern gleichwohl nicht, sodass die Mannschaft von Trainer Daniel Pancu nun schon seit vier Spielen nicht mehr gewonnen hat.

In den Nachholspielen der vergangenen Woche trennten sich SCM Gloria Buz²u und Politehnica Temeswar 0:1 (0:0), Petrolul Ploiești und FK Csikszereda 1:0 (0:0), Argeș Pitești und CSM Reschitza 3:2 (1:2) sowie Universitatea Klausenburg und UTA Arad 1:1 (0:1).
Der 17. Spieltag findet bereits am 12./13. November statt. Aus den Ergebnislisten gestrichen wurde Daco-Getica Bukarest.