Zum Abschluss des siebten Spieltages in der Zweiten Fußball-Liga haben sich FC Petrolul Ploiești und Sportul Snagov am Montagabend 1:1-Unentschieden getrennt. Für die Gäste war er der erste Punktgewinn in der laufenden Saison. In der 30. Minute hatte Sergiu Arnăutu durch einen Freistoß das 1:0 für Ploiești erzielt. Nach einer Roten Karte gegen Ionuț Cioinac (58.) mussten die Gastgeber die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielen. In der 90. Minute verlor dann Cătălin Ștefănescu auf der rechten Außenbahn ein Laufduell gegen Karim Safsaf. Die Flanke des Franzosen konnte dann Adrian Stoica mit einem Kopfball durch die Beine von Petrolul-Schlussmann Cristian Apostolachi zum 1:1 verwerten. Trainer Flavius Stoican kritisierte nach dem Spiel die Motivation seiner Spieler, bezeichnete sich allerdings aus den Hauptschuldigen für die schwache Einstellung gegen den Tabellenletzten. Mit elf Punkten steht Petrolul aktuell nur auf dem siebten Tabellenplatz.
An der Spitze rangiert weiter Turris-Oltul Turnu Măgurele. Allerdings musste der Aufsteiger am Sonnabend die ersten Punkte abgeben. Nach sechs Siegen in Folge kam die Mannschaft von Erik Lincar bei CSM Reschitza nicht über 1:1 hinaus. Vor 4000 Zuschauern erzielte Cristian Ciobanu in der 29. Minute den Führungstreffer. Den Ausgleich erzielte Dragoș Săulescu in der 56. Minute. „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut begonnen, aber in der entscheidenden Phase einen Fehler begangen. Es ist das dritte Spiel, in dem wir in dieser Phase ein Tor gegen uns erzielt bekommen habe“, erklärte CSM-Trainer Leontin Doană nach dem Spiel. Während Reschitza mit acht Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht, führt Turnu Măgurele diese mit 19 Punkten weiter an.
Erster Verfolger ist mit 16 Punkten SCM Gloria Buzău, die am Sonnabend gegen Daco-Getica Bukarest durch zwei Tore von Valentin Alexandru (21./50.) mit 2:0 gewinnen konnte. CS Mioveni kam hingegen im Duell der Verfolger bei UTA Arad nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und rutschte auf den dritten Platz ab. Valentin Coșereanu hatte die Gäste in der 8. Minute in Führung gebracht, doch noch vor der Halbzeit konnte Alexandru Ioniță (43.) für UTA ausgleichen. Mit 13 Punkten rangiert Arad auf dem vierten Platz.
Ebenfalls nur zu Unentschieden reichte es für die beiden Temeswarer Mannschaften. Ripensia spielte bei Aufsteiger FK Csikszereda 2:2 (1:2) und musste den zweiten Gegentreffer erst durch einen Strafstoß von Szilárd Magyari in der 90. Minute hinnehmen. Zuvor hatten Alexandru Popovici (18.) Albert Voinea (35.) für Ripensia getroffen, Szilárd Kálmán (31.) markierte den zwischen-zeitlichen Ausgleich. Politehnica Temeswar trennte sich 0:0 von Farul Konstanza.
In einem weiteren Spitzenspiel gewann Rapid Bukarest durch Tore von Amir Jorza (54.) und Petre Goge (89.) mit 2:0 bei FC Argeș Pitești. Darüber hinaus trennten sich Viitorul Târgu Jiu und Concordia Chiajna 0:0, Metaloglobus Bukarest unterlag Pandurii Târgu Jiu 0:1 (0:0) und Dunărea Călărași siegte gegen Universitatea Klausenburg 3:2 (2:1). Als Favorit für den Aufstieg gestartet, steht „U“ momentan auf dem vorletzten Tabellenplatz. Bereits am Freitag empfängt die Mannschaft Petrolul Ploiești zum Auftakt des siebten Spieltages und am Sonnabend um 16.30 Uhr gastiert dann CSM Reschitza zum Banater Derby bei Politehnica Temeswar.