Hermannstadt (ADZ) – In der EHF European League der Frauen hat Dunărea Brăila den Aufstieg in das Viertelfinale geschafft. Im abschließenden Spiel der Gruppenphase siegte die Mannschaft am Sonnabend mit 36:32 (17:13) gegen Kuban Krasnodar. Bester Werfer für die Gastgeber war Alina V²tu mit acht Toren.
Im Viertelfinale kommt es nun zum rumänischen Duell gegen Minaur Frauenbach. Das Hinspiel soll am 27. März in Br²ila stattfinden. Da der Thüringer HC nicht zu den abschließenden Gruppenspielen nach Frauenbach reisen wollte, wurden die beiden für das Wochenende angesetzten Spiele zugungsten der Siebenbürger gewertet.
Im EHF-Pokal der Männer hat CSM Bukarest unterdessen den Einzug in das Viertelfinale des Wettbewerbs verpasst. Nach einem 28:23-Sieg gegen die Sportvereinigung Konstantinopel verlor die Mannschaft das Rückspiel gegen die Griechen mit 29:23. Bester Bukarester Werfer in Athen war Raul Nantes.
Den Aufstieg in das Viertelfinale geschafft hat hingegen Minaur Frauenbach. Die Mannschaft gewann gegen HC Donbas mit 24:23 (13:10) und 34:26 (18:15). Die Spiele wurden am Freitag und Sonnabend in Frauenbach ausgetragen.