Istanbul/Stuttgart (ADZ) – Sorana Cîrstea hat das WTA-Turnier in Istanbul gewonnen. Im Endspiel am Sonntag siegte die 31-Jährige mit 6:1, 7:6 gegen Elise Mertens aus Belgien. Cîrstea musste über das gesamte Turnier nicht einen einzigen Satz abgeben. Es war erst ihr zweiter WTA-Turniersieg nach ihrem Erfolg bei den Tashkent Open (Usbekistan) im Oktober 2008. In der Tennis-Weltrangliste verbesserte sich Sorana Cîrstea auf den 58. Platz.
Das deutlich besser besetzte WTA-Turnier in Stuttgart gewann unterdessen Ashleigh Barty. Die Australierin siegte im Finale mit 3:6, 6:0, 6:3 gegen Aryna Sabalenka. Die Belarussin setzte sich ihrerseits im Halbfinale gegen Simona Halep mit 6:3, 6:2 durch.
Gerade einmal 66 Minuten benötigte Sabalenka, um den klaren Erfolg zu erzielen. Im gesamten Spiel ließ sie kein einziges Break zu und nahm Halep dreimal den Aufschlag ab.
Sowohl Sorana Cîrstea als auch Simona Halep spielen ab Donnerstag bei den Madrid Open. Halep konnte das Turnier bereits 2016 und 2017 gewinnen. Im vergangenen Jahr verlor die 29-Jährige das Endspiel gegen Kiki Bertens.