Hermannstadt (ADZ) – Mit Astra Giurgiu und Argeș Pitești haben sich am vorletzten Spieltag der regulären Saison der ersten Fußball-Liga gleich zwei Mannschaften aus dem Rennen um die Meisterrunde verabschiedet. Giurgiu kam bereits am vergangenen Freitag nicht über ein torloses Unentschieden gegen Gaz Metan Mediasch hinaus, Pitești verlor dann am Sonnabend mit 4:1 (1:1) gegen den FC Hermannstadt.
Beste Chancen auf die Teilnahme an der Runde der besten sechs Mannschaften haben Academica Clinceni und der FC Botoșani. Clinceni siegte mit 2:1 (0:1) gegen Politehnica Jassy und Botoșani mit 1:0 (0:0) gegen den FC Viitorul. Beide Mannschaften stehen bei 41 Punkten. Einziger Verfolger ist nun Chindia Târgoviște. Die Mannschaft von Trainer siegte mit 1:0 (1:0) gegen den FC Voluntari und steht damit bei 31 Punkten.
Trotz der zwei Punkte Rückstand stehen die Chancen für Târgoviște gut. Denn sollte Chindia das abschließende Spiel bei Argeș Pitești gewinnen, würde schon ein Unentschieden von einem der beiden Konkurrenten für die Qualifikation reichen. Denn den direkten Vergleich würde Târgoviște sowohl gegen Clinceni als auch gegen Botoșani gewinnen.
An der Tabellenspitze konnte CFR Klausenburg den Rückstand zu FC Steaua Bukarest wieder auf einen Punkt verkürzen. Denn während die Bukarester im Spitzenspiel gegen CS Universitatea Craiova nur zu einem torlosen Unentschieden kamen, siegten die Klausenburger am Montagabend mit 1:0 (0:0) gegen Dinamo Bukarest. Das entscheidende Tor erzielte Billel Omrani erst in der 80. Minuten. Dabei mussten die Gäste schon in der ersten Halbzeit zwei Platzverweise durch Gelb-Rote-Karten hinnehmen: Paul Anton (31.) und Florin Bejan (37.).
Dinamo Bukarest wartet bereits seit neun Spielen auf einen Sieg und hat nun nur noch einen Punkt Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz, welcher am Ende der Abstiegsrunde den Gang in die Zweitklassigkeit bedeuten würde.