Klausenburg (ADZ) – Im FIBA Europe Cup hat U-BT Klausenburg am fünften Spieltag der zweiten Gruppenphase einen enorm wichtigen Sieg gegen Tabellenführer Tsmoki Minsk erreicht. Vor heimischen Publikum siegten die Klausenburger Basketballer mit 76:74. Dabei verpasste Branko Mirkovic für die Gäste aus Weißrussland mit der Schlusssirene einen Drei-Punkte-Wurf.
Vor dem letzten Spieltag steht U-BT, genau wie Tsmoki Minsk, bei nun acht Punkten und würde damit in die Play-Off-Runde einziehen. Am 5. Februar trifft die Mannschaft von Trainer Mihai Silvășan auf Ironi Nes Ziona. Die Israelis siegten ihrerseits gegen CSM Großwardein mit 85:77 und wahren damit die Chance auf den Einzug in die nächste Runde. Doch auch der amtierende rumänische Meister kann mit einem Sieg bei Tsmoki Minsk noch in das Viertelfinale aufsteigen.
In der rumänischen Liga gewann CSM Großwardein am Sonnabend bei SCM Temeswar mit 83:61 und U-BT Klausenburg am Sonntag mit 84:82 bei Dinamo Bukarest. Im dritten Spiel gewann CSU Hermannstadt am Montag gegen Steaua Bukarest mit 95:75.