Arad (ADZ) - In der Aufstiegsrunde der 2. Fußball-Liga hat UTA Arad am frühen Sonntagabend im heimischen Motorul-Stadion gegen Rapid Bukarest mit 1:2 (1:0) verloren und den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Liga verpasst. Dabei waren die Gastgeber in der 38. Minute sogar durch ein Tor von David Miculescu in Führung gegangen. In einer schwachen ersten Halbzeit blieb dies allerdings die einzige gefährliche Tormöglichkeit. Im zweiten Durchgang gelang den Bukarestern dann schon in der 57. Minute der Ausgleich durch Facundo Mallo, der zuvor mit einer schwachen Abwehrleistung zum Gegentor beigetragen hatte. Der Uruguayer war es dann auch, der in der 78. Minute den Siegtreffer erzielte, welcher Rapid Bukarest zwischenzeitlich auf den Relegationsrang beförderte.
Am Stadion in Neu-Arad hatten sich auch einige Dutzend UTA-Fans eingefunden, die den Schikanen der Behörden trotzten und das Spiel von den das Stadion umgebenden Mauern verfolgten. Sie unterstützten ihre Mannschaft lautstark. Mit der Aufstiegsfeier müssen sich die Anhänger allerdings noch gedulden. Diese könnte nun frühestens am heutigen Dienstagabend stattfinden, wenn CS Mioveni nicht gegen Turris-Oltul Turnu Măgurele gewinnt. Im Anschluss an diese Begegnung treffen noch der Petrolul Ploiești und Argeș Pitești zum Abschluss des vierten Spieltags der Aufstiegsrunde aufeinander.
Der abschließende fünfte Spieltag findet am kommenden Sonnabend statt. Die Spiele sind zeitgleich für 11 Uhr angesetzt. Dann gastiert UTA Arad in Pitești, Rapid Bukarest empfängt Turnu Măgurele und Ploiești muss nach Mioveni reisen.