Konstanza (ADZ) – Der FC Viitorul und der FC Farul Konstanza werden fusionieren, dies erklärten die Vertreter beider Vereine während einer Pressekonferenz am Montag. Die neue Mannschaft wird als Farul Konstanza firmieren und den Startplatz des FC Viitorul in der ersten Liga einnehmen. Das Traineramt übernimmt Gheorghe Hagi, der Gründer der Viitorul-Akademie und langjähriger Trainer des FC Viitorul.
„Es wird nur einen Namen, eine Marke geben: Farul. Alle Junioren-Mannschaften werden Farul heißen. Die Akademie von Gheorghe Hagi wird die Kinder zwischen 8 und 13 Jahren betreuen“, erklärte Gheorghe Popescu, der bisherige Präsident des FC Viitorul und zukünftiger Präsident von Farul Konstanza. Anteilseigner am neuen Club sind Gheorghe Hagi, Ciprian Marica und Zoltán Iasko. Iasko war bisher Sportdirektor des FC Viitorul, Marica hatte 2018 die Marke „FC Farul Constanța“ vom Liquidator des alten Vereins erworben. Konstanza verpasste in der abgelaufenen Spielzeit den Einzug in die Aufstiegsrunde nur knapp. Ebenfalls bei der Pressekonferenz anwesend war Bürgermeister Vergil Chițac. Bereits im vergangenen Jahr hatte der PNL-Politiker die Pläne für einen neuen Sportkomplex mit Stadien für Fußball, Rugby und Tennis sowie ein Verwaltungszentrum mit Unterkünften für Sportler vorgestellt. „Wir werden das Stadion umbauen und arbeiten aktuell an der Machbarkeitsstudie. Diese wird in zwei Monaten fertig sein, dann gehen wir zur Nationalen Gesellschaft für Investitionen, um das Projekt ausschreiben zu lassen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit der CNI eine Einigung finden werden.“
Farul Konstanza wird seine Erstligaspiele an der Viitorul-Akademie in Ovidiu austragen. Da die Reservemannschaften von Erstligisten nicht in der zweiten Liga spielen dürfen, wird der Zweitligastartplatz sehr wahrscheinlich an den FC Recea übergehen, der fortan als Dacia Maramuresch antreten und nach Frauenbach übersiedeln soll. Recea hatte die Relegation um den Verbleib in der 2. Liga gegen Unirea Slobozia verloren.