Hermannstadt (ADZ) - Mit CS Universitatea Craiova, Viitorul Târgu Jiu und Astra Giurgiu haben sich bereits drei Mannschaften für das Halbfinale im rumänischen Fußball-Pokal qualifiziert. Den letzten Teilnehmer spielten am Donnerstagabend Dunărea Călăraşi und Dinamo Bukarest aus.
Craiova setzte sich bereits am Dienstag durch ein Tor von George Cîmpanu in der 25. Minute gegen Chindia Târgovişte. Im ersten Mittwochsspiel war Universitatea Klausenburg schon in der ersten Minute durch ein Eigentor von Mihai Lixandru in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte drehten dann Alin Ţegle (69./Elfmeter) und Daniel Paraschiv (77./86.) das Spiel. Dabei fiel Schiedsrichter Sorin Antoine durch mehrere äußerst kontroverse Entscheidungen gegen die Klausenburger auf.
Im anschließenden Derby zwischen Petrolul Ploieşti und AFC Astra siegte der Erstligist mit 3:0 (0:0). Die Tore erzielten George Merloi (50.), Sulejman Krpic (61./Elfmeter) und Sebastien Wüthrich (81.). Die Gäste tragen zwar ihre Heimspiele in Giurgiu aus, sind allerdings in Ploieşti gemeldet und trainieren auch im dortigen Astra-Stadion. Bis 2012 hieß die Mannschaft auch Astra Ploieşti.
Die Halbfinalbegegnungen werden in Hin- und Rückspielen am 13./15. April sowie 11./13. Mai ausgetragen.