Zwei Tore von der Elfmetermarke

Champions League: Wayne Rooney schlägt Oţelul Galatz

Foto: uefa.com

Foto: uefa.com

Zwei Tore durch Wayne Rooney lassen den Neuling in der Fußball-Champions-League, Oţelul Galatz, auch nach dem dritten Spieltag ohne Punktgewinn. Nach vorangegangenen Niederlagen gegen den FC Basel und Benfica Lissabon wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich der rumänische Fußballmeister als dritter der Gruppe auch nur für den Europa-League-Frühling zu qualifizieren vermag. Manchester United war nach zwei Unentschieden mit dem gesamten Starensemble angereist, eine Ruhepause war nur dem Abwehrrecken Rio Ferdinand gegönnt. Zwei Treffer vom Elfmeterpunkt machten letztendlich den Unterschied zum 2:0-Endstand für die Gäste.

Über 20 Minuten lang bestand für Oţelul Galatz Hoffnung zu einem positiven Resultat in der Champions-League gegen einen übermächtigen Gegner von Manchester United. Der Champions-League-Finalist von 2011 aus Großbritannien hatte zwar zum 1:0 von der Elfmetermarke getroffen (64.Spielminute), doch nach dem Platzverweis von ManU-Kapitän  Nemanja Vidic wirkte Oţelul couragierter und Trainer Dorinel Munteanu ging auf Risiko: Er brachte seinen Stürmer Pena für den defensiven Mittelfeldmann Neagu, doch nach einem Fehler von Antal durfte Rooney in der Nachspielzeit einen zweiten Strafstoß an diesem Abend treten und diese Chance ließ er sich nicht entgehen.

Sichtlich unzufrieden zeigte sich Dorinel Munteanu, Trainer des rumänischen Fußballmeisters, nach dem 0:2 gegen Manchester United. Er sei enttäuscht über das Resultat, weil seine Spieler eine gute Partie gemacht haben, sagte Munteanu. Vor nahezu 30.000 Zuschauern musste Oţelul Galatz die dritte Niederlage in ebenso vielen Spielen der Champions-League-Gruppenphase hinnehmen. Der ManU-Trainer Alex Ferguson fand: Der Sieg sei nicht durch Glück erreicht worden, sondern seine Mannschaft sei einfach die bessere gewesen.

Im anderen Spiel der Gruppe C unterlag der FC Basel im ersten Spiel nach dem Weggang von Trainer Thorsten Fink zum Hamburger SV dem portugiesischen Vizemeister  Benfica Lissabon mit 0:2, die Tore schossen Bruno César (20.) und Óscar Cardozo (75.)