Da gibt es weder Fernsehrechte einzuhalten, und wahrscheinlich kaum Rücksicht auf die ohnehin wenige Hundert Zuschauer, und doch spielen die Fußball-Zweitligisten in Rumänien bereits über das gesamte Wochenende. Die Wertung pro Spieltag kann nur häppchenweise geliefert werden.
Das Spitzenspiel der zweiten Liga zwischen den beiden Zwangsabsteigern Gloria Bistritz und Poli Temeswar findet erst heute Abend statt. Und weil die bisher ohne Punktverlust dastehende Poli ein Spiel weniger aufweist, konnte der FC Arges Piteşti nach einem glatten 3:0 über Mureşul Deva am 4.Spieltag zumindest zeitweilig mit zehn Punkten an die Tabellenspitze aufrücken.
Wichtige Auswärtspunkte holten sich der FC Maramureş Baia Mare, der sich mit dem 2:1-Erfolg in Râmnicu Vâlcea seinen ersten Sieg nach dem Wiederaufstieg sicherte. Eine gute Partie machte auch UTA Arad beim 3:1-Auswärtssieg gegen den FC Bihor Großwardein.
Die punktmäßig schlechteste Mannschaft der gesamten zweiten Liga ist der ehemalige Erstligaverein FCM Băcau, der in der ersten Staffel in vier Runden nur einen einzigen Punkt schaffte. Am Samstag unterlag Bacău bei Gloria Buz²u 0:1. Tabellenführer ist hier die mit großen Aufstiegschancen gewertete Viitorul Konstanza, die in Tulcea das Spiel gegen die gastgebende Delta-Elf gewann und weiter die Spitze hält. (st)