Rovaniemi, Finnland, ist die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmanns. Der magische Ort am Polarkreis zieht jährlich Touristen aus aller Welt für eine Begegnung mit dem Weihnachtsmann an. Die Ortschaft ist ein Ziel für die ganze Familie, das für alle Altersgruppen viel zu bieten hat. Doch wer sich die Reise nach Lappland ersparen möchte, darf wissen, dass es mittlerweile auch hierzulande zahlreiche Angebote gibt, den Weihnachtsmann zu treffen und in die magische Weihnachtsstimmung einzutauchen. Kleinere Weihnachtsmanndörfer und zeitweilige Residenzen von Santa Claus sorgen für unvergessliche Erlebnisse auch in Westrumänien.
Das ehemalige Anwesen der Muranyi-Barone 25 Kilometer von Temeswar/Timișoara entfernt, wurde in den letzten Jahren in ein Touristenzentrum umgewandelt. Das Gut „Domeniile Murani“ liegt in der Gemeinde Bruckenau/Pișchia, knappe fünf Kilometer abseits der Landstraße, die von Temeswar nach Lippa/Lipova führt. Das Gut trägt den Namen des ehemaligen Adeligen Josef Kulterer, der im Jahr 1781 das Grundstück bei Murani vom kaiserlichen Ärar ankaufte und zum Freiherr „von Muranyi“ ernannt wurde. Das Geschlecht sollte noch bis ins späte 19. Jahrhundert den Namen Muranyi tragen. Heute ist das ehemalige Freiherren-Gut ein beliebtes Ausflugsziel mit Picknickwiesen, Abenteuerspielplatz und Streichelzoo für Kinder, Restaurant und rustikalem Veranstaltungssaal (die ADZ berichtete). Nun bietet der Ort eine weitere Attraktion an: Im Dezember laden die Murani-Domänen zu einer einzigartigen interaktiven Show in die magische Welt des Weihnachtsmanns ein. „Bevor der Weihnachtsmann zu euch nach Hause kommt, könnt ihr sein Haus auf den ´Domeniile Murani´ besuchen“, heißt es in der Einladung.
Die thematische Show „La Casa lui Moș Crăciun“ (Im Haus des Weihnachtsmanns) ist als besondere Tour konzipiert, bei der die Elfen des Weihnachtsmanns die Kinder auf eine unvergessliche Reise mit vielen Überraschungen, Aktivitäten in der Elfenwerkstatt, der Lebkuchenwerkstatt oder dem Postamt des Weihnachtsmanns begleiten. Marshmallows, Mega-Zuckerwatte, Waffeln oder Popcorn vom Weihnachtsmann gehören zu den Leckerbissen vor Ort. „Das Abenteuer beginnt draußen am Lagerfeuer, dann wird an der Mega-Zuckerwatte-Show Halt gemacht. Die Reise geht drinnen im Land des Weihnachtsmanns weiter. Hier landen wir im Aktivitätsraum, spielen an den Werkbänken in der Elfenwerkstatt, schreiben Briefe, um sie in den Briefkasten des Weihnachtsmanns zu stecken, arbeiten in der Lebkuchenfabrik und werden für ihre harte Arbeit mit den leckersten Lebkuchen belohnt. Nach dieser Episode betreten die Gäste das Haus des Weihnachtsmanns in einer spektakulären, märchenhaften Umgebung. Hier kann man den Weihnachtsmann auch persönlich treffen. Die Kinder rufen ihn und er kommt, aber raten Sie mal, woher? Sie haben es erraten, er kommt durch den sieben Meter hohen Schornstein herunter! Nach seinem Auftritt erzählt der Weihnachtsmann den Kindern Geschichten und singt mit ihnen. Am Ende erhält jedes Kind eine Urkunde, die ihm bescheinigt, dass es zu Gast im Haus des Weihnachtsmanns war“, so die Organisatoren. Die Show dauert etwa eineinhalb Stunden, dazu kommt noch Zeit zum Essen, Einkaufen oder zur Unterhaltung in den Murani-Domänen.
Die Show wird seit dem 30. November bis zum 7. Januar 2025 täglich, tagsüber und abends, dargeboten. Die Tagesvorstellungen richten sich vor allem an Schulen und Kindergärten, während die Nachmittags- und Abendvorstellungen für Familien mit Kindern gedacht sind. Eine Führung durch den Themenpark dauert zwischen 75 und 90 Minuten. Während einer Führung können maximal 50 Personen den Themenpark betreten. Die Preise betragen 90 Lei pro Person für die Tagesvorstellungen und 120 Lei pro Person für die Abendvorstellungen. Für Schulen und Kindergärten haben die Veranstalter ein Sonderangebot von 100 Lei pro Kind, einschließlich Verpflegung, und die Begleitpersonen der Schulkinder erhalten freien Eintritt.
Das Programm für Schulen und Kindergärten ist bereits zu 75 Prozent ausgebucht. Schulen und Kindergärten können die Show weiterhin unter der Handynummer 0767-051232 buchen. Familien/Einzelpersonen können auf der Website murani.ro reservieren. Eintrittskarten kann man auch direkt an der Kasse vor Ort kaufen, aber nur, wenn die Touren nicht ausgebucht sind.
Details zur Reservierung sowie Teilnahmebedinungen und Verpflichtungen sind von der Webseite murani.ro/taramul-lui-mos-craciun/ abrufbar.
Ein ähnliches märchenhaftes Spektakel wird auch im westrumänischen Arad geboten. Auf der Marosch-Insel/Insula Mureșului ist das Dorf des Weihnachtsmanns „Santa Claus Village Enjoy The Ride“ zu finden.
Das Dorf des Weihnachtsmannes ist eine kleine, vorübergehende Residenz des Weihnachtsmanns auf der Marosch-Insel, einem Naturgebiet am Marosch-Fluss in der Nähe von Arad. Es ist ein Ort für Familien, Kinder und all jene, die den Zauber der Weihnacht in einer malerischen und fröhlichen Umgebung erleben wollen. In diesem Dorf können die Besucher märchenhafte Dekorationen, Weihnachtsbeleuchtung und eine Vielzahl interaktiver Aktivitäten entdecken. Man kann im Haus des Weihnachtsmanns lauschen – ein traditionell geschmücktes Haus, in dem die Kinder den Weihnachtsmann treffen, ihm ihre Wünsche mitteilen und kleine Geschenke erhalten. Vor Ort gibt es auch einen Weihnachtsmarkt, wo an den Ständen traditionelle Weihnachtsprodukte, Kunsthandwerk, Geschenke und traditionelle Speisen und Getränke wie Glühwein und Lebkuchen verkauft werden.
Santas Village ist vom 6. Dezember bis zum 23. Dezember geöffnet. Kindervorstellungen und Weihnachtsliederkonzerte sorgen in dieser Zeitspanne für eine festliche Atmosphäre. Den Weihnachtsmann und seine Helfer – Elfen und Kobolde, die Lebkuchenfrau und Holly, die Mutter des Dorfes, sowie den Grinch, die grüne Kreatur, die voller Abneigung gegen Weihnachten ist, kann man auf der Marosch-Insel treffen. Kreative Workshops, interaktive Spiele und andere Aktivitäten für die Kleinsten stehen ebenfalls auf dem Programm.
Die Teilnahmegebühr beträgt 170 Lei und wird auf das Bankkonto der Căsuța Mango Association, BCR Arad, RO36 RNCB 0015 1739 7532 0001, eingezahlt. In dieser Gebühr sind zwei Stunden Weihnachtsgeschichte, ein leckerer Imbiss und ein Heißgetränk enthalten. Für Eltern und Begleiter der Kinder ist die Teilnahme kostenlos.
Die Organisatoren bieten auch die Möglichkeit, VIP-Tickets zu erwerben. Das bedeutet, dass man private Führungen buchen kann. Der Preis für VIP-Tickets beträgt 300 Lei pro Kind. Die VIP-Gruppe wird aus mindestens zehn Kindern gebildet. „Mit jeder Teilnahme an dieser Veranstaltung wird anderen Kindern, die etwas ärmer sind als Sie, geholfen, dieses Wunder namens Weihnachten zu erleben“, so die Organisatoren. Details zu den Buchungen und Weihnachtsangeboten sind von der Webseite enjoytheride.ro/events/santa-claus-village-enjoy-the-ride-2024/ abrufbar.