Bukarest (AHK/ADZ) - Im ersten Halbjahr 2025 sind die Handelsbeziehungen zwischen Rumänien und Deutschland um fast zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Handelsvolumen (Importe und Exporte) zwischen Rumänien und Deutschland in der Zeit von Januar bis Juni 2025 auf 21,1 Milliarden Euro – ein Minus von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Entsprechend einer Mitteilung von Freitag der Deutsch-Rumänischen Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) betrugen die rumänischen Ausfuhren nach Deutschland im ersten Halbjahr 9,7 Mrd. Euro, ein Minus von 4,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Importe aus Deutschland stagnierten praktisch bei einem Plus von lediglich 0,5 Prozent und erreichten 11,4 Mrd. Euro.
Die Ergebnisse platzieren Rumänien bei den deutschen Exporten auf Rang 18 und bei den Importen auf Rang 19. Insgesamt rutscht Rumänien im Ranking der deutschen Handelspartner von Platz 16 auf Platz 17 ab.
„Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums des bilateralen Handels rechnen wir für das Gesamtjahr mit einem Rückgang des Handelsumsatzes. Die konjunkturelle Schwächephase und der Rückgang industrieller Aktivitäten in Deutschland hinterlassen auch im bilateralen Wirtschaftsaustausch ihre Spuren. Aber auch die abnehmende wirtschaftliche Dynamik in Rumänien wirkt sich auf den bilateralen Handel aus. Umso mehr besteht die Notwendigkeit, in Rumänien die fiskalischen Maßnahmen so auszurichten, dass sie Unternehmen nicht weiter belasten. Insbesondere die nun beschlossene Fortführung der Mindestumsatzbesteuerung wirkt sich negativ auf die Unternehmen aus. Diese Art der Besteuerung reduziert die Investitionsbereitschaft, stellt mancherorts sogar die Geschäftsgrundlage in Frage und somit die zukünftigen Steuereinnahmen, die wegen der schlechten Haushaltslage aber dringend benötigt werden. Diese Steuer konterkariert den Wunsch der Regierung nach einer wachstumsstimulierenden Wirtschaftspolitik“, erklärte Sebastian Metz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der AHK Rumänien.