Bukarest (AHK/ADZ) - Die Deutsch-Rumänische Industrie- und Handelskammer (AHK Rumänien) verleiht zum ersten Mal Auszeichnungen der rumänisch-deutschen Wirtschaft im Rahmen der Gala „20 Jahre AHK Rumänien“. Die erste Edition der AHK Awards steht vor dem Hintergrund der für das Jubiläumsjahr vorgesehenen Maxime „Sustainabilityear 2022“ und wird rumänisch-deutsche Unternehmen, Projekte und Initiativen auszeichnen auf der Basis von vier Kategorien: „Business Excellence“, „Our Employees – Our Success“, „Responsibility for the Future“ und „Innovation and New Technologies“.
Die Gewinner des Wettbewerbs werden von einer erlesenen Jury ausgewählt, bestehend aus Autoritäten des Fachbereiches Ökonomie, Journalisten und Repräsentanten der Zivilgesellschaft, und im Zuge der Jubiläumsgala am 1. September honoriert.
Am Wettbewerb können sich Unternehmen einschreiben, die sich aktiv an den bilateralen ökonomischen Beziehungen beteiligen und rumänisches oder deutsches Kapital innehaben.
Durch diese Initiative will man die Erfolge der wirtschaftlichen Beziehungen und die jahrelange ergebnisreiche Zusammenarbeit der beiden Ländern würdigen, denn Deutschland ist seit 2006 Rumäniens wichtigster Handelspartner. Der Handel zwischen den beiden Ländern belief sich 2021 auf 35 Mrd. Euro.