Bukarest (AHK/ADZ) - Andreas Lier, Geschäftsführer der Niederlassungen in Rumänien des Chemiekonzerns BASF, ist nach der Mitgliedervollversammlung der AHK Rumänien, die dieses Jahr online stattgefunden hat, vom neuen AHK-Vorstand zum Präsidenten der größten bilateralen Wirtschaftsvereinigung in Rumänien gewählt worden. Lier tritt die Nachfolge des bisherigen AHK-Präsidenten Dr. Dragoș Anastasiu (Touring Europabus) an, dessen Mandat in diesem Jahr zu Ende ging.
Andreas Lier wurde 2020 in den Vorstand der AHK gewählt und ist seither sehr aktiv in die Tätigkeiten der Auslandshandelskammer involviert. „Ich freue mich sehr und es ist mir eine große Ehre, dass der AHK-Vorstand mich zum Präsidenten der AHK Rumänien gewählt hat und ich möchte mich an dieser Stelle für das Vertrauen bedanken. Die Weiterentwicklung und Intensivierung der guten bilateralen deutsch-rumänischen Wirtschaftsbeziehungen vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft und die Interessenvertretung unserer Mitglieder stehen im Mittelpunkt der AHK-Aktivitäten,“ erklärte Lier nach der Wahl. Andreas Lier ist der vierte Präsident der 2002 gegründeten AHK Rumänien, nach Karl-Josef Baum, Radu Merica und Dragoș Anastasiu.
Neu in den Vorstand der AHK Rumänien gewählt wurden auch Volker Raffel (E.ON Romania SRL) und Petru Rușeț (Siemens Energy SRL).