Temeswar (ADZ) – Die rumänische Fluggesellschaft Animawings nimmt ab April kommenden Jahres fünf neue Verbindungen vom Internationalen Flughafen „Traian Vuia“ in Temeswar/Timișoara auf. Angeflogen werden Sardinien, Athen, Kefalonia, Saloniki und Kavala, wie der Vorsitzende des Temescher Kreisrats, Alfred Simonis (PSD), mitteilte. Nach der Aufnahme von Flügen nach Istanbul und Dubai erweitert die Gesellschaft ihr Angebot damit um weitere Ziele, die sich sowohl für Urlaubsreisen als auch für Geschäftsreisen eignen.
Der erste Flug von Temeswar nach Athen ist für den 7. April geplant. Die Strecke soll regulär zweimal wöchentlich bedient werden, donnerstags und sonntags. Nach Sardinien sind wöchentliche Flüge zwischen dem 8. Juni und 28. September vorgesehen. Die Verbindung nach Kefalonia wird als Charterflug jeweils montags zwischen dem 4. Juni und 24. September angeboten. Ebenfalls als Charterverbindung ist die Strecke nach Saloniki geplant, die ab April bis zum 24. Oktober geführt werden soll. Flüge nach Kavala sind zwischen dem 8. Juni und 28. September vorgesehen. Die neuen Routen seien Teil der Tourismusstrategie des Temescher Kreisrats, sagte Simonis. Man investiere in diesem Bereich und wolle den Kreis Temesch für Besucher aus ganz Europa attraktiver machen.
Das Unternehmen hat für den Sommer 2026 insgesamt 19 neue Flüge zu Ferienzielen in Spanien und Griechenland aus den Städten Bukarest, Temeswar, Jassy/Iași, Klausenburg/Cluj-Napoca und Craiova angekündigt.





