Bukarest (Mediafax/ADZ) - Borsec ist, zum zweiten Jahr in Folge, die stärkste lokale Marke auf dem rumänischen Markt. Das hat eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Magazins Biz in Zusammenarbeit mit Unlock Market Research ergeben. Auf den Plätzen zwei und drei befindet sich die Schokoladenmarken Poiana und Kandia – letzte konnte den größten Wachstum vorweisen.
Platz vier nimmt die Kosmetikmarke Gerovital ein, gefolgt von Dorna. Die Plätze sechs, sieben und acht gehen an BCR, La Dorna und Dacia. Unter den ersten zehn mächtigsten Marken konnte sich auch erstmals Plafar positionieren, Rumäniens stärkste Biermarke Timișoreana schließt die Top 10 ab.
Nach Kategorien unterteilt, finden sich bei alkoholischen Getränken Timi{oreana, Murfatlar und Cotnari auf den ersten drei Plätzen wieder. Die wertvollsten Lebensmittelmarken werden von La Dorna, Napolact und Pate Sibiu vertreten. Gerovital, Plafar und Farmec gelten als stärkste Marken im Bereich Haushalts- und Körperpflege. Bei Produkten mit Langzeitnutzung ist BCR führend, gefolgt von Dacia und Romtelecom.
Borsec führt das Ranking auch bei den nichtalkoholischen Getränken an und verweist Dorna und Izvorul Minunilor auf die Plätze zwei und drei. Die Süßigkeitenbranche werden in erster Linie von den Marken Poiana, Kandia und Primola beherrscht.Bei den Medienmarken wird die Rangliste von den beiden großen Privatsendern ProTV und Antena 1 angeführt, TVR 1 schafft es nach dem Radiosender Radio Zu bloß auf den vierten Platz.
Vor der Bekanntgabe des Rankings am Donnerstag erklärte Marta Uşurelu, Chefredakteurin des Biz-Magazins, dass die Studie das rumänische Potential zeige: „Wir können die negative Wahrnehmung zu allem, was rumänisch ist, ändern.” Auch Adina Vlad, geschäftsführende Gesellschafterin von Unlock Market Research, sieht einen tieferen Sinn hinter der Studie. „Man kann sich besser mit nationalen Werten identifizieren.”, so Vlad weiter. Das Ranking sei kein Überblick über Resultate, sondern über Potentiale.