Comeback der rumänischen Börse lässt auf guten Handelsmonat August hoffen

Ein Rückblick auf den Handel an der Bukarester Wertpapierbörse

Foto: Wikimedia Commons

Der rumänische Aktienmarkt hat sich in der letzten vollen Handelswoche im August gut entwickelt. Der Hauptindex BET schloss mit einem Plus von 2,51 Prozent auf 12.389,58 Punkte. Der BETPlus übertraf diese Performance sogar mit seinem Plus von 2,52 Prozent und schloss die Handelswoche bei einem Stand von 1852,92 Punkten. Der Energiewerte-Index erreichte endlich die 800-Punkte-Marke nach einem Wochenzuwachs von 3,32 Prozent – und war mit diesem Zuwachs sogar der Gewinner der Woche. Somit haben die drei genannten Indizes den Wochendurchschnitt von 2,05 Prozent deutlich überschritten. Darunter lagen der Finanzwerte-Index BET-FI (plus 0,05 Prozent) und der ROTX mit einem Plus von 1,84 Prozent (Stand am Freitagabend: 26.520,91 Punkte). Zwar hat der Börsenmonat August noch zwei Handelstage, aber die Chancen stehen bestens für einen positiven Monatsabschluss: Jetzt schon stehen die meisten Indizes im grünen Bereich mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 3,5 Prozent. Lediglich der Finanzwerte-Index muss noch aufholen.

Aktienumsätze zogen an

Auch umsatzmäßig war es eine gute Woche für die rumänische Börse. Der Aktienumsatz übertraf das Doppelte des Umsatzes der Vorwoche, das Wachstum betrug 118 Prozent. Etwas anders als gewohnt sah auch die Rangliste der Umsatzbringer der vergangenen Woche aus. An erster Stelle stand der Erdölkonzern OMV Petrom (SNP, 0,455 Lei, ISIN ROSNPPACNOR9) mit einem Wochenvolumen von 77,3 Millionen Lei (31,49 Prozent vom Gesamtumsatz). Mit einem Kursplus von fast 8,6 Prozent haben wir auch einen der ersten Gewinner der Woche. Banca Transilvania (TLV, 3,03 Lei, ISIN ROTLVAACNOR1) war mit einem Volumen von 46,1 Millionen Lei (18,78 Prozent am Gesamtumsatz) auf Platz zwei. Auch diese Aktien legten auf Wochensicht zu: 1,68 Prozent. Der Kunststofferzeuger Teraplast (TRP, 1,09 Lei, ISIN ROTRPLACNOR7) schaffte es wieder einmal auf die Rangliste, diesmal auf Platz drei, mit einem Volumen von 13,4 Millionen Lei (5,46 Prozent). TRP-Aktien gehören mit einem Wochenzuwachs von 10,24 Prozent zu den absoluten Gewinnern der Woche.

Gewinner der Woche mit hohen Kurszuwächsen

Derer gab es übrigens 47, und Teraplast war nicht einmal der Größte unter ihnen. Mit einem Plus von 25,92 Prozent zum vormaligen Schlusskurs war Mecanică Fină SA (MECE, 34 Lei, ISIN ROMECEACNOR3) der größte Gewinner der Woche. Mit zweistelligen Kurszuwächsen schlossen der Kunststofferzeuger Romcarbon (ROCE, 0,275 Lei, ISIN ROROCEACNOR1 – plus 11,79 Prozent), der Metallverarbeiter AAGES (AAG, 3,7 Lei, ISIN ROAAGEACNOR7 – plus 12,12 Prozent), der Hotelbetreiber SIF Hoteluri (CAOR, 1,39 Lei, ISIN ROCAORACNOR9 – plus 13,93 Prozent) und das Unternehmen Impact Developer & Contractor (IMP, 0,7 Lei, ISIN ROIMPCACNOR0 – plus 19,66 Prozent) die Handelswoche ab.

Verlierer der Woche mit geringen Verlusten

Gleichwohl hatten Emittenten auch Kursverluste zu beklagen. Unter den 17 weniger glücklichen Emittenten fanden sich der Flugzeugbauer Aerostar (ARS, 6,9 Lei, ISIN ROAEROACNOR5), Maschinenhersteller UZTEL (UZT, 1,5 Lei, ISIN ROUZTEACNOR5) und der Betonfertigteile-Hersteller Prefab (PREH, 2,7 Lei, ISIN ROPREHACNOR7) an vordersten Stellen. PREH-Aktien verloren in der vergangenen Woche 4,25 Prozent, das Minus für ARS-Aktien betrug 4,83 Prozent und jenes für UZT-Papiere 5,06 Prozent.

Devisen

Euro und US-Dollar kehrten den Trend der Vorwoche um und gaben im Verhältnis zum rumänischen Leu leicht nach. Die europäische Gemeinschaftswährung machte dabei eine Seitwärtsbewegung von nur 0,008 Prozent und schloss im direkten Wochenrückblick praktisch unverändert bei einem Stand von 4,9334 Lei. Der US-Dollar verhielt sich wieder etwas auffälliger, die Wechselkursdifferenz betraf hier 0,68 Prozent. Damit fiel die nordamerikanische Währung wieder unter die 4,2-Lei-Marke. Am gestrigen Montag kostete ein Euro 4,9334 Lei und ein US-Dollar 4,197 Lei.


Die hier dargestellten Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Sie stellen keine Rechts- oder Anlageberatung dar. Keine der hier enthaltenen Informationen begründet in keinem Land und gegenüber keiner Person eine Aufforderung, ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Der Autor haftet nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von der Benutzung der hier dargestellten Mitteilungen entstehen können. Alle Werte entstammen der letzten vor Redaktionsschluss abgeschlossenen Handelssitzung.