Bukarest (ADZ) - Die Daimler AG hat am Mittwoch per Pressemitteilung angekündigt, für die Produktion von Automatikgetrieben mehr als 300 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen Star Transmission in Mühlbach/Sebeş im Kreis Alba zu investieren. Star Transmission produziert bereits seit 2001 im Kreis Alba Getriebeteile für Neuwagen und das Ersatzteilgeschäft von Mercedes-Benz. Zurzeit arbeiten für das Unternehmen 800 Angestellte in der Ortschaft Cugir.
Daimler begründete die Investition damit, dass die Kapazitäten „angesichts hoher Auslastung sowie fehlender räumlicher Möglichkeiten für einen weiteren Ausbau der Getriebefertigung in Stuttgart“ erweitert werden müssen. Insgesamt solle der zukünftige Getriebe-Produktionsverbund zwischen Stuttgart und Rumänien sicherstellen, dass die nötigen Getriebe „unter Erreichung der angestrebten Kostenziele“ gefertigt werden könnten, teilte Daimler weiter mit.
Die rumänischen Angestellten werden mehrere Monate lang ein spezielles Qualifizierungsprogramm im Stammwerk Untertürkheim durchlaufen. Ab Mitte dieses Jahres soll in Mühlbach die Produktion des 5-Gang-Automatikgetriebes aufgenommen werden und ab 2014 wird die aktuelle Generation von Front-Doppelkupplungsgetrieben montiert. Ab 2016 plant Daimler „vorbehaltlich der Unterstützung der rumänischen Regierung“ eine neue Generation von Pkw-Automatikgetrieben in Mühlbach zu montieren.