Bukarest (ADZ) - Der US-Automobilzulieferer Delphi Automotive hat sein Werk für Dieseleinspritzsysteme in Miroslava, Kreis Jassy/Iaşi, am Sonntag offiziell eröffnet. Der bei dem feierlichen Ereignis anwesende Premierminister Emil Boc betonte, dass die rumänische Regierung für diese Investition eine Staatshilfe in Höhe von 24 Millionen Euro bereitgestellt habe, von denen bereits sechs Millionen Euro geleistet wurden.
Gestartet wurde die Produktion in Miroslava 2009, ursprünglich mit 200 Angestellten, jetzt arbeiten in dem Werk rund 2000 Beschäftigte, sagte der Vorsitzende von Delphi Diesel Systems, John Fuerst. „Wir haben insgesamt mehr als 155 Millionen Euro in diese Produktionseinheit investiert“, sagte Fuerst weiter, der Rumänien als Standort für die Produktion von technologisch hochwertigten Komponenten für die Automobilindustrie als sehr attraktiv bezeichnete.
Der US-amerikanische Konzern Delphi kam bereits 1997 nach Rumänien und hat derzeit mehr als 12.000 Angestellte in seinen vier Werken in Ineu, Großsanktnikolaus/Sânnicolau Mare, Neumoldowa/Moldova und Miroslava.
Während Delphi in Miroslava Komponenten für Dieseleinspritzsysteme produziert, werden in den anderen drei Delphi-Werken im Westen des Landes elektrische und elektronische Systeme für die Autoindustrie hergestellt.