Mühlbach (ADZ) - Das in Mühlbach/Sebeș ansässige Tochterunternehmen von Mercedes-Benz, Star Assembly, hat am Montag angekündigt, mit der Montage von Elektroantrieben für für den neuen, vollelektrischen Mercedes-Benz GLC begonnen zu haben. Das Projekt, mit einer neuen 30.000 Quadratmeter großen Halle, die sowohl Montage- als auch Logistikfunktionen integriert, habe auch eine Zusage für staatliche Unterstützung erhalten.
„Die neuen Produktionsumfänge im Bereich von Komponenten für Elektrofahrzeuge stärken die strategische Rolle des Werks im globalen Produktionsnetzwerk und der Geschäftsstrategie von Mercedes-Benz. Sebeș ist das zweite Werk im globalen Produktionsnetzwerk, das die Mercedes-Benz-Fahrzeugwerke mit elektrischen Antriebseinheiten versorgt. Der Produktionsstandort arbeitet eng mit dem Werk Untertürkheim, dem Kompetenzzentrum für Antriebstechnologien, zusammen“, heißt es in der Mitteilung von Mercedes.
An der Einweihung der neuen Produktionslinie hat auch Premierminister Ilie Bolojan (PNL) teilgenommen. „Diese Investitionen bedeuten Technologietransfer, Zugang zu Märkten, Arbeitsplätze und die Integration der rumänischen Industrie in die europäische Wertschöpfungskette, die den Grundstein für eine gesunde Entwicklung der künftigen Wirtschaft legt. Wenn ein Unternehmen an einen Standort kommt, geht es nicht nur um die Produktion selbst. Es bedeutet auch, die Bildung zu unterstützen und soziale Verantwortung. Ein wettbewerbsfähiges Land zu sein bedeutet, qualifizierte Arbeitskräfte zu haben. Ich möchte mich bei dem Team von Star Assembly Sebeș für den signifikanten Beitrag bedanken“, so der Premier.





