rn. Arad - Die größte Messe für erneuerbare Energien in Westrumänien, ENREG, findet vom 7. bis 9. April auf dem Ausstellungsgelände von Expo Arad International (Aurel-Vlaicu-Straße 300) statt.
Mehr als 60 Firmen aus neun europäischen Ländern werden auf einer Ausstellungsfläche von Tausend Quadratmetern ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren und zum Verkauf anbieten. Trotz der Finanzkrise sei das Interesse der Unternehmer aus dem In- und Ausland für diesen Wirtschaftssektor gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter. Innerhalb der Messe können sich Besucher den Solarpark mit mehr als 15 Ausstellern anschauen, über die „Allee der Mikrowasserkraftwerke“ spazieren und in der „Biogas“-Straße weilen.
Die Messe für erneuerbare Energien findet in Arad bereits zum dritten Mal statt. Im Laufe der Jahre hat sie sich als bedeutendste Energiefachmesse in Westrumänien etabliert. ENREG bildet die gesamte Bandbreite der regenerativen und effizienten Energieerzeugung und -verwendung ab. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 63 Aussteller aus acht Ländern Europas an der ENREG-Messe. Die Veranstalter begrüßten mehr als 1300 Besucher.
Das diesjährige Programm der Fachmesse umfasst eine Reihe von Konferenzen, Workshops und Geschäftstreffen. ENREG wird offiziell am Donnerstag, dem 7. April, um 11 Uhr eröffnet. Am ersten Messetag ist eine Konferenz über moderne Technologien und Verfahren zur Erzeugung von Biogas, als auch ein Workshop mit dem Thema „Intelligente Lösungen für die Netzintegration erneuerbarer Energien“ geplant. Am 8. April findet zum ersten Mal bei ENREG ein internationaler Workshop zum Thema „Solarenergie in Rumänien“ statt. Auf der dritten internationalen Konferenz über „Holzenergie in Rumänien“ steht die Herstellung von Holzpellets und -briketts im Mittelpunkt der Gespräche. Ebenfalls am 8. April soll über Mikrowasserkraftwerke in Rumänien debattiert werden. Der letzte Messetag, der 9. April, ist gleichzeitig auch der Tag des Landwirts. Alle Landwirte, die sich über erneuerbare Energien in ihrem Tätigkeitsbereich informieren wollen, werden bei Expo Arad International erwartet. Die Energiefachmesse steht unter der Schirmherrschaft des rumänischen Landwirtschaftsministers Valeriu Tabãrã (PDL).
ENREG kann am 7. und 8. April zwischen 9 und 18 Uhr sowie am 9. April von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt kostet fünf Lei für die ersten zwei Messetage und ist kostenlos am letzten Veranstaltungstag. Studenten und Rentner erhalten einen Preisnachlass von zwei Lei. Mehr Informationen auf www.enreg-expo.com.