Bukarest (ADZ) - Das Finanzministerium hat am Mittwoch erneut Haushaltsberichtigungen für die verbleibenden Wochen des laufenden Jahres angekündigt. Entsprechend der veröffentlichten Daten sollen unterm Strich 228,9 Millionen Lei mehr als bisher erwartet eingenommen und 365,6 Millionen Lei zusätzlich ausgegeben werden. Außerdem sind mehrere Umschichtungen vorgesehen.
Das Budgetdefizit soll den angepeilten Wert von 2,97 Prozent der Wirtschaftsleistung nicht überschreiten, das Finanzministerium erwartet ein nominelles Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 949,6 Milliarden Lei – beim ursprünglichen Haushaltsentwurf für 2018 wurde ein nominelles BIP von 907,9 Milliarden Lei angepeilt.
Die größten Kürzungen sind beim Transportministerium (minus 1,16 Milliarden Lei), gefolgt vom Forschungsministerium (minus 228,9 Millionen Lei) und Bildungsministerium (minus 198 Millionen Lei) angekündigt worden. Mehrausgaben sind mit 2,69 Milliarden Lei vor allem beim Finanzministerium vorgesehen, davon werden eine Milliarde Lei zusätzlich für Zinsausgaben, 700 Millionen Lei für den Reservefonds der Regierung und 671,6 Millionen Lei für den EU-Haushalt bereitgestellt.