Bukarest (ADZ) - Ford Romania startet im Mai nächsten Jahres die Serienproduktion des Kleinwagens B-Max in seinem Werk im Craiova. Im März und April werden letzte Teste vorgenommen, einschließlich an den in
Craiova produzierten, neuentwickelten EcoBoost-Motoren. Das sagte der Präfekt des Kreises Dolj, Nicolae Giugea, nach einem Besuch am Wochenende in der Fordfabrik. 2012 wolle Ford rund 120.000 B-Max-Autos produzieren, 2013 dann 300.000 Einheiten, hieß es weiter. Auch die Motorenfabrik habe eine Kapazität von 300.000 Einheiten im Jahr.
Ford produziert den B-Max ausschließlich in Rumänien, es ist das kleinste Auto, das der US-Konzern je gebaut hat. Ausgestattet ist der Kleinwagen mit dem verbrauchsarmen 1,0-Liter EcoBoost-Dreizylinder mit Benzindirekteinspritzung. Ford hat bis in diesem Sommer rund 450 Millionen Euro in Craiova investiert. Durch den Privatisierungsvertrag hatte sich das US-Unternehmen zu insgesamt 675 Millionen Euro verpflichtet.
Im vergangenen Jahr 2010 hatte Ford von der Regierung in Bukarest wegen der weltweiten Krise eine Verlängerung der vertraglich festgelegten Fristen um ein Jahr beantragt. Ford hätte nämlich schon im September 2011 in seinem Werk in Craiova auf ein Produktionsvolumen von 250.000 Autos im Jahr kommen müssen.