Bukarest (ADZ) - Die Nieder lassung der Hochtief Solutions in Bukarest wurde vom Autozulieferer IAC beauftragt, eine neue Produktionshalle und ein Verwaltungsgebäude in Rumänien zu bauen, berichtet das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Projekt hat demnach einen Auftragswert von 11,2 Millionen Euro. Die Bauarbeiten sind in Bals, Kreis Olt, 150 westlich Bukarests gelegen.
Die Bauarbeiten haben bereits im Februar 2011 begonnen und sollen im Januar 2012 beendet sein. Der Leistungsumfang des Auftrages beinhaltet die Planung und den Bau einer Produktionshalle für Autoteile und eines Verwaltungsgebäudes.
Beide sind Teile eines 15.000 Quadratmeter großen Objektes, das IAC in Rumänien eröffnen wird.
Die IAC Gruppe hatte Ende Januar angekündigt, in eine neue Produktionsstätte in Rumänien zu investieren. Dazu sollen 58 Millionen Euro in das sogenannte „Greenfield“-Projekt investiert werden. 17 Millionen Euro sind dabei Fördermittel des rumänischen Staates. In dem neuen Werk sollen hauptsächlich Teile für die Ford-Produktion in Craiova hergestellt werden.
Hochtief Solutions war nach Unternehmensangaben von Anfang an in die Planung der Anlage eingebunden. Dadurch konnten Baukosten für die IAC Gruppe reduziert werden, erklärte der Vorstandsvorsitzende von Hochtief Solutions Romania Claudiu Drãgan.
Hochtief Solution hat zurzeit in Rumänien 62 Angestellte. Gegenwärtig arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben an insgesamt fünf Projekten in Rumänien , außer in Bal{, werden Abwasseraufbereitungsanlagen gebaut.
Die Errichtung der Produktionshallen und des Verwaltungsgebäudes für den Autozulieferer IAC in Bals ist demnach zurzeit das größte Projekt.