Bukarest (ADZ) - Die Nationalbank (BNR) hat in ihrer Sitzung am Dienstag beschlossen, dass der Leitzins beginnend mit dem 9. November 2022 auf 6,75 Prozent erhöht wird. Die Steigerung um weitere 0,5 Prozentpunkte wurde laut Wirtschaftspresse von Analysten mehrheitlich erwartet.
Die BNR begründete in der Mitteilung von Dienstag den Schritt mit der weiterhin hohen jährlichen Inflationsrate, welche im September 15,88 Prozent erreicht hat und benannte als Preis-treiber vor allem die Teuerung von Lebensmittel und elektrischer Energie; eine Verbilligung wurde aufgrund sinkender Ölpreise bei Treibstoff verzeichnet. Die Kerninflation (CORE2), bei der die Preisänderung bestimmter Güter, die in stärkerem Maße schwanken, nicht berücksichtigt wird, gibt die Zentralbank bei 11,9 Prozent für September an und erklärt weiter, dass der Anstieg im dritten Quartal des laufenden Jahres weniger stark als in der ersten Jahreshälfte war.
Für Ende des Jahres erwartet die BNR weiter eine leichte Erhöhung der jährlichen Inflation, anschließend graduelle Rückgänge der Teuerung, jedoch wird erst für das erste Halbjahr des Jahres 2024 wird wieder mit einer einstelligen Inflationsrate gerechnet. Das Inflationsziel der Notenbank liegt bei einer Verbraucherpreisteuerung von 2,5 plus/minus einem Prozentpunkt.