Lufthansa führt Direktflüge zwischen Berlin und Bukarest ein

Foto: sxc.hu

Bukarest (ADZ) – Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa führt ab Juni 2012 Direktverbindungen zwischen Bukarest und Berlin ein. Die Flüge sollen vier Mal wöchentlich starten. „Unsere letzte Marktanalyse hat gezeigt, dass Berlin-Flüge ein großes Wachstumspotenzial bezüglich der Anzahl der rumänischen Fluggäste aufweisen, und zwar sowohl was Geschäftsreisende, als auch was Touristen betrifft,“ sagte Ofer Kisch, Lufthansa-Geschäftsführer für Mittel- und Osteuropa.

Die Einführung der neuen Verbindung wird durch die Eröffnung des Willy Brandt-Brandenburg Flughafens in Berlin im Juni nächsten Jahres vorangetrieben. „Durch die Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin werden wir mit Germanwings das einzige Unternehmen sein, dass auf dieser Strecke Direktflüge betreibt. Wir haben Bukarest gewählt, weil wir ein großes Potential auf dieser Strecke sehen,“ sagte Kisch. Die Billigfluggesellschaft Germanwings ist ein Tochterunternehmen der Lufthansa AG.

Auf der Strecke Berlin-Bukarest sollendie  Airbusse 320 und 319 verkehren. Lufthansa wird außerdem ein neues Ticketsystem einführen, das es den Passagieren erlaubt, Lufthansa- und Germanwings-Flüge in einem Rückreiseticket zu kombinieren.

Lufthansa kündigte auch an, die Frequenz der Flüge zwischen Hermannstadt und München ab nächsten Sommer auf 14 Flüge pro Woche verdoppeln zu wollen. Diese Entscheidung fiel laut Kisch infolge der steigenden Nachfrage auf dieser Strecke. Die Anzahl der Lufthansa-Passagiere zwischen Deutschland und Rumänien hat sich im Jahr 2011 um 20 Prozent gesteigert. „Wir erwarten einen neuen Fluggast-Rekord bis zum Jahresende,“ teilte Kisch mit.

Laut Kisch ist das Hauptreiseziel der rumänischen Lufthansa-Fluggäste Deutschland. „In den meisten Fällen ist der Bestimmungsort unserer Passagiere ihr Heimatland. Natürlich gibt es auch Gäste, die von München oder Frankfurt aus andere Ziele in Europa anfliegen. Und dann gibt es noch eine kleinere Anzahl an Kunden, die zu´Fernzielen weiterreisen, zum Beispiel nach Nordamerika oder in den Fernen Osten. Aber ich vermute, dass zwischen 65 und 70 Prozent unserer Kunden aus Rumänien nach Deutschland oder Europa fahren,“ sagte Kisch.

„Lufthansa unternimmt als einzige Luftfahrtgesellschaft in Rumänien über 100 Flüge pro Woche. Wenn wir die neuen Verbindungen nach Berlin, ebenso wie Swissair und Austrian Airlines hinzuzählen, dann können wir sagen, dass wir die größte Fluggesellschaft in Rumänien sind. Ich fühle mich wie ein nationaler Beförderer in diesem Land,“ so Kisch.