Bukarest (ADZ) - Ford hat in seinem Werk in Craiova mit dem Bau der ersten Prototypen einer neuen Variante des Modells Ford B-Max begonnen. Insgesamt 70 Prototypen will Ford in diesem Sommer in Craiova montieren, berichtete die Nachrichtenagentur Mediafax.
Zunächst werden die Prototypen des B-Max-Minivans in Belgien getestet. Ford wird in der zweiten Jahreshälfte 2012 in Craiova die Massenproduktion seines Modells B-Max aufnehmen und damit seine Zusagen an die rumänische Regierung, die Produktion hochzufahren, erfüllen. Die Teile kommen aus den Ford-Werken in Deutschland, die auch schon die Teile für andere B-Max-Modelle produziert haben.
In weiterer Folge soll auch noch ein zweites Modell der B-Klasse in Craiova gefertigt werden, schon in der ersten Jahreshälfte 2012 soll die Produktion von 1,0-Liter-Motoren der Serie EcoBoost aufgenommen werden.
Der US-Hersteller ist dabei, seine Produktion in Europa neu zu organisieren. Der bisher in Craiova hergestellte Kleintransporter Transit Connect soll nun nur noch in Spanien produziert werden. Die neue Ford-Strategie in der Produktionsstätte Craiova setzt voraus, dass die Anzahl der Zulieferbetriebe erhöht wird. Auch die Zahl der beschäftigten Arbeitskräfte soll steigen. Zurzeit sind im Ford-Werk in Craiova 3500 Angestellte beschäftigt.