Bukarest (ADZ) - Die Mega Image-Einzelhandelskette hat im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung um 37 Prozent verbucht. Insgesamt gingen rund eine Milliarde Lei (inklusive Mehrwertsteuer) durch die Kassen der Supermarktkette meldete die Nachrichtenagentur Mediafax. .
Nach Unternehmensangaben, wird diese Entwicklung durch den Ausbau des Filialnetzes im letzten Jahr getragen, Mega Image investierte 35 Millionen Euro in Rumänien.
So konnten über dem Markdurchschnitt Neukunden gewonnen werden. 21 Supermärkte wurden im letzten Jahr neu eröffnet, damit ist das Unternehmen, das zur belgischen Delhaize Gruppe gehört mit jetzt insgesamt 73 Filialen in Rumänien präsent. Durch die neuen Filialen wurden über vierhundert neue Arbeitsplätze geschaffen.
Der Mega Image-Umsatz 2009 betrug rund 730 Millionen Lei (inkl. MwSt.). In diesem jahr will der Einzelhändler allein im Februar vier neue Filialen eröffnen, in Bolintin Vale (Kreis Giurgiu) wurde am 14. Januar der jüngste Supermarkt eröffnet.
Unter der Marke Mega Image wurde 1995 der erste Markt in Rumänien eröffnet. Die Delhaize Gruppe erwirtschaftete insgesamt im Jahr 2010 einen Umsatz von 20,8 Milliarden Euro, ein Plus von 4,6 Prozent im Vergleich zu 2009.